Implodierten die Hohlräume der sinkenden Titanic bereits in geringen Tiefen oder überlebten womöglich einige Insassen da noch mehrere Minuten?

2 Antworten

Da Wasser in die Titanic gelaufen ist, war innen etwa der gleiche Druck wie draußen. Nur bei Überdruck von außen kann ein Raum implodieren.

Ausgenommen wasserdicht abgeschlossene Räume, vielleicht der Kühlraum.

GanzEgal0815  16.07.2023, 15:41

Es könnten sich im Schiffinneten immer Hohlräume mit Luftblasen an der Decke bilden. Da hier aber der Druck innen und außen gleich sind, werden diese nicht imponieren. Die Luftblase mit mit zunehmender Tiefe komprimiert. Biss zu welcher Tiefe das ein Mensch überlebt weiß ich nicht, aber ziemlich Tief. Erst ein Auftauchen wird zum Problem. Da sich durch den Druck due Atemgase sich im Blut gelöst anreichern und mit abnehmenden Druck Ausgaben.

Die Räume so eines Schiffes sind ja nicht druckdicht. Und schon in 100 m Tiefe hast du einen Druck von 10 bar, das sind 100 Tonnen je Quadratmeter... Stelle dir mal so eine Kajütenwand vor, meinetwegen 10 m² groß, dann sind das 1000 Tonnen, die da draufdrücken. Ohne dass die Wand jemals dafür gebaut war, einen ernsthaften Druck auszuhalten.

Heißt, alles was nicht schnell genug mit Wasser voll läuft, wird so lange eingedrückt, bis es vollgelaufen ist.