Was würdest du lieber sein, ein Spiegel oder ein Fenster?
5 Antworten
Ein Fenster, das in einen kleinen Garten blickt. Dann kann ich den ganzen Tag den Himmel, die Pflanzen, Tiere und Insekten im Garten beobachten, während die Zeit vergeht und sich alles verändert. Regen, Sonne, Regenbögen, langsam vorbeiziehende Flauschewolken, vor Hitze flirrende Luft, düstere Gewitterfronten und Blitze, buntes Laub in Bernsteintönen, sanft fallender Schnee - das alles nehme ich auf, wie ein Rahmen mit lebendigem Inhalt. Und manchmal, blicken Bewohner durch mich hindurch und ich kann in ihren Gesichtern lesen, während sie sich unbeobachtet fühlen, keine Sozialmasken tragen und einfach nur sie selbst sind.
Ein Spiegel. Alles was ich kann, ist dir zeigen wer du bist. Kann es was besseres geben?
Ich persönlich würde mich höchstwahrscheinlich dafür entscheiden, ein Spiegel zu sein, da ich Spiegel grundsätzlich faszinierender als Fenster finde.
Mich fesselt beispielsweise der Anblick, wenn sich Spiegel in Spiegeln spiegeln.
Manchmal wirken Spiegelbilder zudem wie eigene Dimensionen auf mich.
Ein gegenüber von einem Fenster platzierter Spiegel zeigt das Bild, dessen Rahmen der Fensterrahmen ist. Ein Fensterglas spiegelt hingegen nur minim.
Spiegel sind für gewöhnlich zwar zerbrechlicher, doch ihre Ruhe macht dies wett. Sie werden nicht halb geöffnet, geschlossen, ganz geöffnet und wieder geschlossen.
Als Spiegel sähe ich Standbilder sowie Bewegungen.
Ein Fenster erscheint mir recht abhängig von dem Ausblick, den es ermöglicht, wenn man offen oder geschlossen durchblickt, während mir ein Spiegel freier vorkommt.
Ich habe unzählige Gedanken zu dieser Frage in meinem Kopf, doch belasse es bei den genannten Aspekten.
Ich wäre (kurz gefasst) viel lieber ein Spiegel.
Eine hochinteressante metaphorische Frage - ich tendiere zum Spiegel, muss darüber aber noch einmal nachdenken…
Hallo, lieber BrainFog128. 😊
Ein Fenster........look out of the window and you see your whole world----- schau aus dem Fenster, und du siehst deine ganze Welt.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊