was würde passieren wenn man sich als Ranger kleidet und sich oft im Wald aufhält?

wattdennnu2  03.12.2023, 09:54

Tragen Wildhüter eine Uniform?

PatchrinT
Fragesteller

ja,so ähnlich

2 Antworten

wenn man sich als Ranger kleidet

Was genau meinst Du damit?

1. Was für ein „Ranger“? Die Wildhüter Deutschlands sind die Jäger. Die haben die Pflicht zur Hege und erfüllen damit diese Aufgabe. Und die haben keine „Uniform“.

2. Offizielle Uniformen samt Abzeichen darfst Du nur tragen, wenn Du auch dazu berechtigt bist. Siehe §132a Strafgesetzbuch: Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen.

Einfach nur grüne Klamotten kannst Du tragen und oft im Wald sein kannst Du natürlich, so lange Du Dich an alle Regeln hältst, Dich nicht als etwas ausgibst was Du nicht bist und niemanden der dort Tätigen in seiner Arbeit behinderst.

Wenn ich dort vor Ort der zuständige Jäger wäre, würde ich Dich dann mal in ein Gespräch verwickeln und nach Deinen Intentionen fragen. Und je nach Deinem Verhalten würde dann die Reaktion ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Sie würden dich für schrullig halten.

Und ob sofort ein Einhorn erscheint, muss man abwarten.

PatchrinT
Fragesteller

warum schrullig. Ich kenne einen Förster privat und 2 Ranger. Beide Berufsgruppen arbeiten quasi zusammen. Diese Frage habe ich jetzt mal so spontan gestellt,weil ich selber vor vielen Jahren von einem Polizisten angehalten wurde der keiner war.