Was würde passieren wenn der Euro crasht?

7 Antworten

Erstens ist diese sogenannte Quelle ein ziemlich windiger Haufen, aber noch nicht mal die behaupten, dass ein Euro-Crash naht, es wird nur von einer Wirtschaftlichen Krise gesprochen ... und die hatten wir ja nun schon öfters.

Zweitens ist es bei Einigen schon seit Einführung des Euro "gute" Sitte, dem Euro ein baldiges Ende mit Schrecken zu prophezeien. Was in 20 Jahren nicht eingetreten ist.

Drittens handelt es sich bei all diesen sogenannten "Nachrichten" um reine Sensations- und Panikmache, weil sich Katastrophenmeldungen nun mal besser verkaufen als eine professionelle Analyse (die eh kaum jemand versteht).

Viertens wird es durch Corona und den Krieg in der Ukraine natürlich Verwerfungen und wirtschaftliche Probleme geben. Das sagen selbst optimistische, konservative Kreise. Wie lange sie andauern und wie tiefgreifend sie sind, steht in den Sternen. Aber all das wird keinen Euro-Crash oder gar die Abschaffung des Euro zu Folge haben, ich halte es eher für wahrscheinlich, das zusätzliche Länder den Euro einführen (jedenfalls die Ukraine, wenn der Krieg vorbei ist)

Was würde passieren wenn der Euro crasht?

Nichts - weil das schlicht völlig haltlose Behauptungen sind.

wir steuern ja auf eine Weltwirtschaftskrise zu

Soso.

und so wie es aussieht crasht der Euro bald

Diese unsinnige These ist schon genauso alt wie der Euro selbst, und dem geht es bestens.

Keiner weiß wann der Euro abgelöst wird. Erstrecht nicht ob es bald passiert. Dieses Fiat Geld kann noch Jahrzehnte so weiter gesponnen werden und Unterumständen sogar ins positive transformiert werden.

Du kannst du ja Mal die Berichterstattung um die 2009 Jahre angucken. Wie die Menschen damals ausgetickt sind und ob ihre Prognosen gestimmt haben.

Zu deine Frage: das kann man nicht so ohne weiteres beantworten. Es kommt sehr auf die Art der Krise, welche den Euro scheitern lässt. Wenn es eine europäische Krise ist, dann würde wahrscheinlich der US Dollar und irgendwelche Kryptos als Währung hier Fuß fassen, bis ein neues Währungssystem aufgestellt ist.

Sollte es ein weltweiter Crash sein, in dem Fiat stirbt, dann könnte Bitcoin als neuer Dominator aufsteigen und ein Währungssystem um den BTC sich etablieren.

na dann würde die EZB halt eine neue Währung erfinden. Aber warum glaubst Du, dass der Euro bald crasht? Sicher ist, dass der Euro auf sein Ende zugeht, aber ich denke nicht, dass es so bald kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Diejenigen, die das behaupten, behaupten das schon sehr lange und sind unter allen Wirtschaftswissenschaftlern in der Minderheit!

Ist dir nicht schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die so einen Crash herbeireden WOLLEN, weil sie so oder so aus dem Euro raus wollen?