was würde eine frau in der situation tun?
vorab: das ist nur eine theoretische frage. ich kanns mir irgendwie nur grad nicht vorstellen.
also.
frau lebt mit mann in einer beziehung und sie wohnen zusammen. die beziehung läuft aber nicht gut und frau denkt drüber nach schluss zu machen. frau hat kein eigenes einkommen weil sie beim amt ist (bedarfsgemeinschaft mit dem mann) wegen einer arbeitsunfähigkeit-der wohnungsmarkt ist dementsprechend noch schlechter als eh schon. frau hat ebenfalls keinen rückhalt von freunden oder familie die ihr da raushelfen könnten.
soweit meine vorstellung geht geht sowas wie frauenhaus auch nicht da der mann keine gefahr dar stellt (?)
irgendwie wirkt das so als wäre die frau dazu verdammt mit dem mann weiter zusammen zu wohnen.
wie gesagt ist nur ne theoretische frage, potenziell hab ich nen gedankenfehler und freue mich suf euren input
1 Antwort
soweit meine vorstellung geht geht sowas wie frauenhaus auch nicht da der mann keine gefahr dar stellt (?)
Nein.
irgendwie wirkt das so als wäre die frau dazu verdammt mit dem mann weiter zusammen zu wohnen.
Ebenfalls nein. Dem Amt Bescheid geben, dass man sich getrennt hat, und ne Bürgergeld-gerechte Wohnung suchen.
Wer lange Zeit arbeitsunfähig ist, bekommt darüber hinaus üblicherweise Erwerbsminderungsrente, nicht Bürgergeld. Damit entfällt dann der Teil mit der Bedarfsgemeinschaft.