Was würde bei einem richtig starken Erdbeben passieren?

3 Antworten

Erdbeben der Stärke 1 Milliarde sind jedoch nicht realistisch und entsprechen nicht den wissenschaftlichen Kategorien.

Die Richter-Skala ist logarithmisch, was bedeutet, dass jeder Schritt nach oben in der Skala eine Zehnfache Zunahme der freigesetzten Energie bedeutet. Ein Erdbeben der Stärke 1 Milliarde wäre astronomisch hoch und weit über alles hinaus, was auf der Erde je registriert wurde. Tatsächlich sind solche Werte wissenschaftlich nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Recherche
BrascoC  17.11.2023, 22:31

Respekt, dass du überhaupt verstanden hast, was der FS überhaupt will.

Bei einer Milliarde (sofern das überhaupt möglich ist) würde die Erdkruste und wahrscheinlich auch der Erdkern schon längst brechen/explodieren. Also viel Spaß.

..... bei 13 würden schon die Berge nicht mehr stehen bleiben.....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung