Was wollte J.F.Kennedy mit seiner Rede erreichen?

4 Antworten

Er wollte die Berliner "bei der Stange halten" und deren Durchhaltewillen stärken. Beim Volk zu Hause sicherlich auch, angesichts des Kalten Krieges. Chruschtschow glaubte ja, mit dem jungen Kennedy hätte er leichtes Spiel. Aber es kam dann doch etwas anders.

Außerdem ging es ihm darum, die Verbundenheit Amerikas mit Berlin zu stärken. Die hatte wegen des Mauerbaus arg gelitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Mit welcher Rede? JFK hat meines Wissens mehr als eine Rede gehalten.

BayernMuenchen5
Fragesteller

Ich will aber die Absicht wissen warum er das gehalten hat die rede habe ich selber schon 5 mal gelesen aber verstehe nicjt

PatrickLassan  01.11.2017, 14:28
@BayernMuenchen5

Dann lies sie eben zum sechsten Mal, es sind deine Hausaufgaben.

Kleiner Tipp: JFK hielt die Rede zur Zeit des Kalten Kriegs, und West-Berlin war 'Frontstadt', d.h. sie lag mitten in der DDR.

Da Kennedy am 13. August 1961 aus guten Gründen nichts gegen den Bau der Mauer unternommen hatte und am 19. August 1961 nur seinen Vize-Präsidenten zur Beruhigung der Westberliner gesendet hat, wollte er mit seiner Rede vor dem Rathaus Schöneberg die Seele der Berliner streicheln, was ihm vortrefflich gelungen ist.

Die weitaus wichtigere Rede hielt Kennedy ein paar Stunden später in der Freien Universität Berlin. Dort entwarf er die Zukunftsvison für ein geeintes Europa, das 26 Jahre später Wirklichkeit zu werden begann.

Wenn du die Rede in Berlin meinst, so wollte Kennedy Solidarität mit den Berlinern zeigen, West-Berlin war ja zu der Zeit abgeriegelt wurde.