Was wird bei einer J1 Untersuchung genau alles gemacht?
Hab nÀchste Woche meine und hab etwas Respekt davor, bin MÀnnlich.
Danke fĂŒr alle Antworten
3 Antworten
Servus đđ,
ich kann mal versuchen alles in etwa so aufzuzÀhlen, wie es bei mir war.
Also der Arzt redet mit dir, evtl. auch ĂŒber Probleme, wenn du mit ihm darĂŒber sprechen möchtest, ausserdem bekommst du einen Bogen wo etwa 30 Fragen drauf stehen, du musst entweder Ja oder Nein ankreuzen, Beispielfragen wĂ€ren in etwa: "Hast du schonmal geraucht?", "Hast du Probleme in der Familie", es gibt aber auch Fragen zu anderen Themen.
Ausserdem wird ein Körpercheck gemacht, zum beispiel wird der RĂŒcken angschaut, einige Gelenke, ein Sehtest wird gemacht und du wirst gewogen und gemessen. ZusĂ€tzlich wird geschaut wie weit du schon in der Entwicklung bist, also ob du gerade reinrutscht in die PubertĂ€t, oder schon drin bist. Bei mir persönlich wurde die Hose nicht runtergezogen, das wird manchmal gemacht, bei meinen Freunden schon, das ist also eine 50/50 Chance. Das ist aber nicht schlimm und auch da wird nur geschaut, ob alles ok ist.
Und es wird ĂŒberprĂŒft ob du wichtige Impfungen noch offen hast, nimm also deinen Impfausweis auf jeden Fall mit. Geimpft wird meistens aber erst wann anders, lso nicht direkt an dem Tag.
Wenn du alles nochmal auf anderen Seiten nachlesen willst, dann kannst du mal hier lesen:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mich anschreiben.
LG YankeeBod
GrundsÀtzlich nichts, was du nicht möchtest.
nichts schlimmes! Nimm dein Impfpass mit ganz wichtig. Normaler Gesundheitscheck und man guckt im Impfpass ob alles gut aussieht, manchmal kriegst du einen kleines Fragebogen mit normalen easy Fragen ob du Beschwerden hast oder so. Ende. Wenn dein Arzt Zeit hat fragt er dich vielleicht obâs dir gut geht ansonsten hahaha