Was wird an Allerheiligen gefeiert?

7 Antworten

Ich finde es interessant, dass in dem Wikipedia Artikel gesagt wird, dass die evangelische Kirche auch am 1. November der Heiligen gedenkt.

Ich bin evangelischer Christ beziehungsweise Protestant und es wäre mir gänzlich neu, dass wir in unserer Kirche irgendwelche Heiligen verehren. Ich fange jetzt nicht mit der Grundsatz Diskussion an, dass die Verehrung von Menschen als heilige im krassen Widerspruch zur Bibel steht. Da soll jeder seine Suppe kochen aber Allerheiligen ist definitiv kein evangelischer Feiertag, sondern wird nur von den Katholiken als solcher begangen und gefeiert.

Grinsekatz10111 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 07:28

Ja bei Wikipedia kann halt jeder irgendwas schreiben. Darauf ist nicht immer Verlass.

Klaraaha  30.10.2024, 09:54

In der ev. Kirche gibt es auch Heilige. Ev. Kirchen sind ja auch nach ihnen benannt. Nur ist es nicht so weit her mit der Verehrung wie bei Katholiken und Orthodoxen und es wird auch nicht zu ihnen gebetet.

Der Winteranfang und das Gedenken an die Verstorbenen. Und zwar nicht nur im Christentum.

Genau wie die Wintersonnenwende ist Allerheiligen ein sehr schönes multireligiöses Fest ❤️

Die Gemeinschaft. Zumindest am evangelischen Boden. Die Evangelische Kirche betrachtet die Kirche, also alle Gläubigen als Gemeinschaft der Heiligen.

Das waren mal zwei Feiertage, die jetzt praktisch zu einem verschmolzen sind. Gedenktage für die Heiligen und für die Verstorbenen. Deshalb die Veranstaltung auf den Friedhöfen.

Alle die Heilig sind. Die "bekannten" aber auch die nicht offiziell sind

HorrorEagle  30.10.2024, 07:24

Also auch meine toten Omas , die jetzt mit Flügeln , Harfe und Heiligenschein auf einer Wolke hocken .

bebsbsbsbsbgs  30.10.2024, 07:26
@HorrorEagle

Wenn Sie irgendwas positives für den Glauben gemacht hat bestimmt. So bisschen auf Märtyrer