Was wird am 08.12.2022 passieren(Warntag)?

Wäre es eine möglichkeit wenn man die SIM Karte entfernt um diesen Warnungen zu entgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Video kannst du hören, wie sich der Warnton anhört. Es werden allerdings nicht alle Handys in Deutschland loslegen, denn bis Android 11 war es bei Android noch vom Hersteller abhängig, ob die Warnfunktion im System integriert ist. Viele Hersteller haben das ganze nämlich für Länder, die das System nicht nutzen gar nicht erst aktiviert, und deshalb fehlt die Funktion in älteren Android-Versionen schlicht bei einigen Herstellern (u. a. Samsung). Ab Android 11 ist das nicht mehr so, aber es gibt leider noch genug ältere Handys in Benutzung, die die Funktion auch nicht mehr bekommen werden, da sie nicht mehr unterstützt werden. Einige Ausnahmen gibt es, Huawei und Motorola z. B. bauen die Warnfunktion schon lange grundsätzlich in ihr System ein, unabhängig vom Land.

Bei Apple sind es ebenfalls nicht alle Handys, dort wurden alle noch unterstützten Handys vor kurzem mit einem Update versorgt, das die Funktion der Warnungen für das deutsche Netz hinzugefügt hat. Dementsprechend können jetzt alle iPhones bis zum iPhone 6S die Warnungen empfangen, alles was älter ist als das bekommt keine Updates mehr und wird die Warnfunktion ebenfalls nicht mehr bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=E8J-vN7xx2E

PrincPersia  14.12.2022, 12:51

Ach kein wunder warum ich bei mein Handy trotz Warntag überhaupt kein Alarm Signal oder irgendein Warnung bekommen habe. Denn mein Handy hat Android 10.

Sofern irgend ein Sendemast in deiner Nähe ist und du nicht offline bist solltest du eine simple Nachricht auf deinem Handy bekommen.

Aber keine Angst, dein Handy wird keine Feuerwehr oder ähnliches simulieren.

SamiBoo
Fragesteller

Naja es kommt ja nicht nur eine SMS...sondern ein lautes Warnsignal

tommgrinn  03.12.2022, 11:23
@SamiBoo

Ist doch gut, dann überhört man es auch nicht. Zudem ist 11Uhr keine schlimme Zeit oder?