Was wird alles aus Walen hergestellt. Früher und Heute?

3 Antworten

Ursprünglich wurde Walfang vor allem betrieben, weil man das Öl zur Herstellung von Kerzen und Lampen (sowie die Barten für Korsette) benötigte. Über eine Million Wale wurden aufgrund ihres Öles getötet. Dies führte weltweit zu einer steigenden Nachfrage nach einer Vielzahl von Produkten, darunter Seife, Tiernahrung, Insektizide, Schmiermittel für Uhren und Kameras, Kosmetika und Margarine. In den 1960er Jahren entdeckte selbst die Raumfahrtindustrie Walöl als Schmiermittel für sich.

Der Konkurrenzkampf unter den Walfangnationen war so erbittert und Betrug derart weitverbreitet, dass jährlich zehntausende Wale getötet wurden – weitaus mehr als tragbar. Die blutigen Jagden setzten sich bis Anfang der 1980er Jahre fort, als die internationale Gemeinschaft sich der verheerenden Ausmaße des jahrhundertelangen Walfangs auf die Bestände bewusst wurde. Im Jahr 1982 beschloss die Internationale Walfangkommission (IWC ) ein Verbot („Moratorium“) des kommerziellen Walfangs, welches ab 1985/1986 in Kraft trat. Das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES ) folgte den Vorgaben der IWC und verbot international jeglichen kommerziellen Handel mit Walprodukten.

Quelle: http://de.whales.org/themen/walfang

Es gibt soweit ich weiß nicht mehr viele Staaten die noch Wale jagen. In Japan ist das Fleisch angeblich eine Delikatesse, wobei die Kühlhäuser mit dem Walfleisch überquellen.

Früher war Waltran wichtig für die Herstellung von Lampenöl. Das ist natürlich kein besonders lukrativer Verwendungszweck mehr.. ;-)

Ich weiß dass das eine Frageseite ist, aber versuche es für ein Referat doch einfach mit einem Lexikon oder einem Sachbuch. Einfach mal die bibliothek durchstöbern ist zwar bisschen aufwand aber die guten alten bücher sind immer noch ein gutes mittel.