Was werden für Simulatorflüge bei den Bundeswehr-Fliegertests durchgeführt?

2 Antworten

Muss man eine Luftbetankung, Triebwerksausfall meistern ?

Nein, natürlich nicht. Dazu fehlt dir die Systemkenntnis. Du sitzt in einem MockUp und wirst in eine einfache Flugsituation gebracht, in der du einfach nur einen Kurs halten musst, und später eine Kurve unter Beibehaltung der Höhe fliegen musst. Währenddessen darfst du in 13er Schritten von 130 rückwärts zählen*, sind Kettenrechenaufgaben* zu lösen dann Fragen* beantworten wie zb. "du fliegst nach Nordosten. Was befindet sich halbrechts hinter dir".

In dieser Phase sollte weder die Flughöhe verlassen, noch der vorgegebene Kurs verändert werden.

*) Beispiele