Was wenn zu wenig Luft in einer Luft Federgabel ist?

4 Antworten

Dann federt die Gabel regelmäßig zu tief ein und knallt am Ende des Federwegs gegen den Anschlag.

Das tut der Gabel nicht gut und das kann die Fahrt schwerer kontrollierbar machen. Es ist kein Problem, wenn das alle paar Tage mal passiert, aber wenn's regelmäßig ist, sollte man den Luftdruck eben korrigieren.

Zum Besitz einer Luftfedergabel gehört nunmal automatisch auch der Besitz einer Dämpferpumpe.

Naja, wenn zu wenig Luft ist, geht die Federgabel halt irgendwann kaputt weil sie bei Erschütterungen halt immer gegen den Anschlag knallt. Irgendwo ist ja der Federweg zu Ende.
Kauf dir einfach eine Dämpferpumpe, damit kannst du ganz einfach wieder Luft in die Gabel und auch (falls du ein Fully hast) in den Dämpfer machen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro 🚲
Luca19572
Fragesteller

Danke,falls ich dann zu viel Luft hineinpumpe, kann ich diese dann auch mit der Luftpumpe zurückpumpen?

kg

Biker0713  05.03.2023, 19:49
@Luca19572

Zum rauslassen der Luft brauchst du keine Pumpe. Es ist an jeder Federgabel ein Ventil (wie beim Fahrradreifen) wenn man drauf drückt geht die Luft langsam raus :)

Du kannst deine Gabel dadurch beschädigen, da die Gefahr besteht, dass sie mit viel Druck bis auf Anschlag einfedert.Normalerweise ist auf deiner Gabel an den Tauchrohren ein Sticker angebracht wo genau draufsteht wieviel Bar/psi du für dein Gewicht benötigst.Ansonsten einfach aufpumpen bis der Sag (Negativfederweg) korrekt eingestellt ist.Zum Thema Fahrwerkseinstellung schaust du dir am besten bei Youtube ein Video an, gibt davon einige, dann verstehst du das ganze sicher besser.Ich denke das ist auch besser als ein Text hier bei Gutefrage.