Was waren alle/die Erfolge der Edelweißpiraten?

2 Antworten

Direkt haben sie nichts erreicht außer sich vielleicht um die Zwangsmitgliedschaft in der HJ zu drücken. Jahre später gaben sie aber für Leute die gerne zeigen wollten dass auch Wiederstand innerhalb der Bevölkerung im Dritten Reich gab ein Beispiel mehr zur Hand.

Eigentlich keine. Sie entzogen sich, so gut es ging, der HJ und gestalteten ihre Freizeit selbst, oft in Tradition der Bündischen Jugend. Sie prügelten sich öfters mit HJ-Streifen und hielten die Gestapo beschäftigt. Gegen Ende des Krieges versuchte sich besonders die Kölner Gruppe in Sabotageakten, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.