Was war euer erster Computer?

20 Antworten

Das war ein P8000 vom Elektroapparatewerk Berlin aus dem Jahre 1987.

Betriebssystem war WEGA, besser bekannt als Unix.

Multitask und Multiuser sind da selbstverständlich.

Dieses Geräte habe ich für 20 DM (das war noch vom Begrüßungsgeld, von den 100 DM von dem ich mir ein Fachbuch gekauft hatte übrig.

Damit habe ich den P8000 vor der Verschrottung bewahrt. Andere Geräte haben wir einfach aus dem Fenster geworfen.

Um 1994 wurde dann auch mein Arbeitsplatzrechner im Westen durch einen mit Unix ausgewechselt.

1995 hatte ich einen PC mit Windows 3.1.1 ein echter Kulturschock.

Zum Glück war auch bald Linux, der Unix-Nachbau verfügbar.

So musste ich nicht auf Multitasking von Windows 95 warten.

Windows habe ich 2000 entsorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das war ein HP-Rechner, aus dem Jahr 2012 wenn ich mich richtig erinnere und ist mit Win 7 gelaufen.

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, den man aber auch im C64 Modus betreiben konnte. Komplett mit Datasetten- und Diskettenlaufwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Ein Laptop von Asus, 2013er Modell mit Windows 8.

Die genaue Modellbezeichnung habe ich mir leider nicht gemerkt. War aber ein recht windiges Teil (Pentium Prozessor, 4GB RAM, 500GB HDD, 1366x768p 15,6“ Monitor und sonst nichts besonderes).

Mein erster Computer war ein Sharp MZ-80 K. Das war wohl im Jahr 1979 oder 1980. Das war noch vor der DOS-Zeit. Der Rechner hatte ein im ROM gespeichertes, 4 kB großes Monitorprogramm. Das war alles. Programmiert werden konnte er mit Z-80-Assembler, mit Basic und später auch mit Pascal. Diese Programmiersprachen wurden jeweils von einer Magnetkassette eingelesen.