Was war die Frühindustrialisierung Deutschland?

3 Antworten

achtung, artikel aus dem internetz in 3, 2, 1:

Die Frühindustrialisierung in Deutschland war eine Phase des wirtschaftlichen und industriellen Wandels, die im späten 18. Jahrhundert begann und sich im 19. Jahrhundert fortsetzte. Im Gegensatz zur Industriellen Revolution in England, die früher einsetzte, verlief die Industrialisierung in Deutschland zu dieser Zeit langsamer und in kleinerem Maßstab. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale und Entwicklungen der Frühindustrialisierung in Deutschland:

Zeitraum: Die Frühindustrialisierung in Deutschland erstreckte sich grob von der späten Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, wobei die intensivere Phase in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts fiel.

Landwirtschaftliche Wurzeln: Deutschland war zu dieser Zeit stark landwirtschaftlich geprägt, und die Industrialisierung begann oft in ländlichen Gebieten mit der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte wie Textilien und Lebensmitteln.

Manufakturen und Gewerbe: Anstelle großer Fabriken gab es in Deutschland zunächst viele kleinere Manufakturen und Handwerksbetriebe, die Güter produzierten.

Technologischer Fortschritt: Während der Frühindustrialisierung wurden einige technologische Fortschritte in Deutschland erzielt, darunter die Verbesserung von Textilmaschinen und die Einführung von Dampfmaschinen, die die Produktion effizienter machten.

Regionale Unterschiede: Die Industrialisierung war in verschiedenen Regionen Deutschlands ungleichmäßig, wobei einige Gebiete wie das Ruhrgebiet und das Rheinland stärker industrialisiert waren als andere.

Wirtschaftlicher Wandel: Die Frühindustrialisierung führte zu Veränderungen in der Wirtschaftsstruktur, da die Bedeutung der Landwirtschaft abnahm und die Industrie an Bedeutung gewann.

Soziale Auswirkungen: Die Industrialisierung führte zu sozialen Veränderungen, darunter die Bildung von Arbeiterklassen und die Entwicklung von Fabrikstädten.

Die Frühindustrialisierung in Deutschland legte den Grundstein für die spätere umfassendere Industrialisierung, die im 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte. Sie war geprägt von regionalen Unterschieden und einem stetigen wirtschaftlichen Wandel. Details und spezifische Daten können je nach Region und Kontext variieren, aber diese Informationen bieten einen allgemeinen Überblick über die Frühindustrialisierung in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Habt Ihr Euch mal mit dem Konzept "Bibliothek" beschäftigt?

Nelson100  18.10.2023, 15:18

Bücher lesen? Du überforderst einen Zehntklässler aber ganz schön..... Gint es denn gar kein Youtube-Video dazu?

Lies auch mal :

Wikipedia Textilfabrik Cromford

Es ist ein Artikel über eine der ersten Fabriken auf dem europäischen Kontinent in Deutschland.

swisstime  18.10.2023, 15:38

Hab' noch etwas gefunden : industriealisierung in Deutschland - Wirtschaft - Gesellschaft, planet-wissen.de

swisstime  18.10.2023, 15:44
@swisstime

Hier noch etwas : studyflix.de. Industriealisierung Deutschland - Industrieelle Revolution