Was war das Motiv von Charles Cullen?

2 Antworten

Angeblich wollte er Menschen vor langen Leiden bewahren, was man auch mit Gott spielen vergleichen kann. Es ist auch eine Schutzbehauptung, weil es ja gerade auffällig war, dass er sich auf Patienten fokussierte, die auf dem Weg der Besserung waren.

Er selber wollte dann merkwürdigerweise sich selber nicht vor langem Leiden bewahren, weil er ja durch Kooperation mit den Ermittlungsbehörden die Todesstrafe umgangen hat.

"Cullen sagte, er habe den Patienten die Überdosen verabreicht, um sie von ihrem Leiden zu erlösen und das Krankenhauspersonal daran zu hindern, sie zu „entmenschlichen“ (de-humanizing). Er befürchtete angeblich, die Betroffenen hätten kurz davor gestanden, Beatmungsgeräte oder ähnliche lebenserhaltende Maschinen zum Überleben zu benötigen, was er ihnen ersparen wollte. Cullen erklärte den Kriminalbeamten, er habe es nicht mehr ertragen, wenn von so genannten Versuchen der Lebensrettung gesprochen wurde, oder diese gar mitzuerleben.

Die Ermittler sagten, Cullen sei oft verwirrt und abwesend. Beispielsweise schien er zu verstehen, dass seine Handlungen den Familien der Patienten Elend brachten und den Patienten selbst Leiden zufügten. Dennoch konnte er den daraus entstehenden Widerspruch zu seiner Aussage, er habe den Patienten lediglich Leid und Schmerzen ersparen wollen, nicht erkennen.

Gleichzeitig erzählte Cullen den Ermittlern, dass es sich bei seinen Taten meist um Spontanentschlüsse gehandelt habe, obwohl er die betreffenden Patienten bereits längere Zeit „leiden“ sah und über deren Ermordung nachdachte.

Er sagte den Kriminalbeamten im Dezember 2003, dass er die meiste Zeit wie in einem Nebel gelebt habe und dass er die Erinnerung an die Ermordung der meisten seiner Opfer einfach ausgeblendet habe. Cullen erzählte weiterhin, er könne sich an viele von ihnen nicht mehr erinnern, weder wer sie waren, noch warum er sie ausgewählt hatte. In einigen Fällen stritt er seine Verantwortung für Morde in bestimmten Einrichtungen sogar rigoros ab. Nach einer erneuten Sichtung der medizinischen Unterlagen gestand er später, doch in die Fälle verwickelt zu sein."

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Cullen#Motiv