Was war das erste Lied mit Synthesizern?

6 Antworten

George Harrison – Under The Mersey Wall (1968)Weil er von Bob Moog einen Synthesizer zur Verfügung gestellt bekam, nahm der Beatle sein zweites Soloalbum “Electronic Sound” komplett mit diesem Instrument auf.

Hot Butter – Popcorn (1972)
Die erste Nummer-1-Single, die hauptsächlich mit dem Moog-Synthesizer aufgenommen wurde. Komponiert von Gershon Kingsley.

Tangerine Dream – Phaedra (1973)Vom gleichnamigen Tangerine-Dream-Album. Christopher Franke spielt auf dem Original den Moog.

Der erste bekannte Moog-Programmierer war Paul Beaver.

1. Mort Garson - Der Tierkreis Kosmische Klänge:

LP, Elektra EKL-4009. Erscheinungsdatum : 20. Mai 1967. Moog-Programmierer : Paul Beaver

2. Hal Blaine -  Love-In (Dezember) B / W Wiggy:

Single, Dunhill 4091. Veröffentlichungsdatum : 3. Juni 1967. Moog Programmierer : Paul Beaver.

3. Emil Richards - neue Sound Element-Steine:

LP, UNI Records 73008. Veröffentlichungsdatum : Juni 1967. Moog Programmierer : Paul Beaver.

4. Die elektrische Flagge - die Reise (Soundtrack):

LP, Sidewalk ST 5908. Veröffentlichungsdatum : 9. September 1967. Moog Programmierer : Paul Beaver.

5. Die elektrische Flagge - Peter's Trip B / W Green und Gold:

Single, Sidewalk 929. Veröffentlichungsdatum : 16. September 1967. Moog Programmierer : Paul Beaver.

6. Hal Blaine - Psychedelische Percussion:

LP, Dunhill 50019. Veröffentlichungsdatum : 30. September 1967. Moog Programmierer : Paul Beaver.

7. Die Türen - seltsame Tage:

LP, Elektra EKS 74007. Veröffentlichungsdatum : 9. Oktober 1967. Moog Programmierer : Paul Beaver.

8. The Monkees - Fische , Wassermann, Steinbock & Jones Ltd.:

LP, Colgems COM-104. Erscheinungsdatum : 11. November 1967. Moog-Programmierer : Paul Beaver.

9. Perrey und Kingsley - die Savers B / W Pioniere der Stars:

Single, Vanguard 35054. Veröffentlichungsdatum : 9. Dezember 1967. Moog Programmer : Jean Jacques Perrey und Gershon Kingsley .

Frühe Single-Freigabe aus dem wunderbaren Kaleidoskopischen Vibrations- Album (Februar 1968), der elektronischen Pop-Zusammenarbeit zwischen Jean Jacques Perrey und Gershon Kingsley. Bemerkenswert ist der erste Moog-Rekord, der nicht von Paul Beaver programmiert oder in Los Angeles produziert wurde.

10. The Byrds - Die Notorious Byrd Brüder:

LP, Columbia CS 9575. Veröffentlichungsdatum : 27. Januar 1968. Moog Programmierer : Paul Beaver.

Das Instrument wurde ab den 60er benutzt.

Das Lied Popcorn, aus dem Jahr 69 dürfte der Vorläufer gewesen sein.

Tangerin Dream, Pink Föyd und Co dürften u.a. die ersten sein, die sich mit dem Teil erfolgreich beschäftigt haben.

"Popcorn" wurde bereits mit einem "richtigen" Synthesizer, dem MOOG-Synthesizer gespielt. Dieser war eine Weitentwicklung des Mellotron, welches erstmals von Mike Pinder von den Moody Blues eingesetzt wurde.

0

Lied mit Synthesizer/Orchester Intro ähnlich wie Narcotic-Liquido und Bitter Sweet Symphony-Verve?

Das lied hört man öfters im Fernsehen als Hintergrundmusik zu irgendwelchen Serien oder "RTL Nachmittags Reportagen". Das Intro ist eben eine ganz einfache Synthesizer oder Orchester Melodie, sehr ähnlich wie Narcotic oder Bitter Sweet Symphony, aber es ist glaube kein anderes Lied dieser Bands, zumindest keines der bekannteren. Zu den Lyrics kann ich leider nichts sagen da ich nur das Intro gehört habe.

Kennt jemand Lieder die so ähnlich sind oder weiß vielleicht sogar genau welches lied ich meine?

...zur Frage

Wie macht man so eine Stimme? Ist das mit nem Synthesizer gemacht oder wurden die Stimmen verändert?

Tag Leute!

Kennt ihr das Lied "Anima Libera" von "DJ Raaban"? Nicht? Dann müsst ihr es euch anhören. Ich würde nämlich gerne wissen wie man so eine Stimme macht. Braucht man dafür spezielle Synthesizer oder wird die Stimme von einem ganz normalen Menschen gesungen und dann verändert?

Bitte nur antworten und nicht nur die Frage liken... :D

...zur Frage

Suche Synthesizer Lied?

Ich suche schon seit Ewigkeiten ein bestimmtes Synthesizer Lied, ich würde es bei Electro/House/Techno einordnen. Besteht am Anfang aus den klängen von Synthesizern und klingt wie uiiiiiii uu uiiiiiii uu uiiiiii uu und so weiter...

Tut mir leid wegen der wenigen Infos, aber ich erinnere mich nur noch an diese Stelle im Lied :/

freue mich auf antwort :)

ps. Die Töne die ich meine waren so leicht schrill aber cool ! :DDD

...zur Frage

Suche 80er Synthesizer Lied ?

Moinsen,Ich suche ein Lied das vermutlich aus den 80er kommt und in dem deutlich ein Synthesizer spielt. Eine wage beschreibung des Textes "dam dam dam dadela, dam dam de dam usw..." Ich komme seit Tagen nicht drauf und das is echt ein heftiger Ohrwurm :D Ich dankeschonmal im vorraus:)

...zur Frage

Suche ein Lied aus TV Sendungen und Reportagen?

Das Lied beginnt mit einem Synthesizer der eine einfache Melodie spielt. Ich weiß leider sonst gar nichts über das Lied.

...zur Frage

Durchkomponiertes Lied und variiertes Strophenlied?

Hallo !

Was ist der Unterschied zwischen durchkomponiertem Lied und variiertem Strophenlied???

Ich muss das für meine Musikarbeit wissen,war krank und finde im Internet nicht wirklich was

LG CaballoChica13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?