Was versteht man unter prinzipiellen und graduellen Unterschied?

2 Antworten

beim Prinzip (prinzipiell) geht es darum, dass etwas vom Grundsatz her betrachtet wird

bei den Graden (graduell) geht es um das Ausmaß/Ausprägung bzw. um Stufen

also etwas kann prinzipiell gleich sein und gleichzeitig graduell unterschiedlich

wenn etwas sich prinzipiell unterscheidet, dann können nicht gleichzeitig graduelle Unterschiede vorliegen

prinzipiell
ja/nein -- schwarz/weiß -- männlich/weiblich -- also: entweder/oder, es gibt nur 2 Optionen, nichts dazwischen

Beispiel: Isst ein Veganer Fleisch? Nein, prinzipiell nicht! Er wäre ja sonst kein Veganer.

graduell
mehr oder weniger -- weinrot/rot/orange/gelb -- langsam/schnell -- früh/spät --
0°... 0,1°... 0,2°.. 1°... 1,1°... 2°... 10°... 25° es gibt viele (vielleicht unendlich viele) Abstufungen, wie die Grade auf einem Thermometer oder Winkelmesser

Beispiel: Ist ein Mensch, der sich nicht vegan oder vegetarisch ernährt Fleisch? Ja, mehr oder weniger, je nachdem ob es ihm schmeckt oder ob er vielleicht auf seine Figur achten muss oder, oder... fast jeden Tag, vielleicht auch nur wenige Male im Monat.

Zwischen einem Veganer und einem Nicht-Veganer gibt es einen prinzipiellen Unterschied. Zwischen zwei Nicht-Veganern kann es bezüglich ihres Fleischkonsums graduelle Unterschiede geben.