Was versteht man unter Marktforschung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wikipedia nicht hilft mal ein einfaches Beispiel:

Du hast ein Unternehmen und stellst Schalter für die Automobilindustrie her. Die Industrie befindet sich generell im Wandel. Autonomes fahren nimmt zu und deine Produkte müssen sich entwickeln, um mit der Konkurrenz und dem technischen Fortschritt mitzuhalten.

Damit du weißt, was in der Zukunft gebraucht wird und was deine Konkurrenz so macht, betreibst du Marktforschung. z.B. Fragst du bei Daimler nach, wie die sich die Bedienelemente der Zukunft vorstellen. Welche neuen Technologien werden benötigt. Welche Bedienelemente werden aus dem Fahrzeug verschwinden, welche nicht.

Außerdem schaust du dir Konkurrenten an. Was bringen die auf den Markt? Was stellen die für Neuentwicklungen auf Messen vor?

Du untersuchst also den Markt der Bedienelemente nach Trends und versuchst damit, den Erfolg deiner eigenen Produkte zu gewährleisten.

Guten Tag Profex,

unter Marktforschung versteht man die Erforschung des Marktes auf welchem ein Unternehmen seine Produkte vertreiben, respektive seine Dienstleistungen anbieten möchte.

Diese Erforschung erfolgt anhand Sammlung, Verarbeitung und Analyse von jenen gewonnenen Daten über den besagten Markt.

In der Folge kann das Unternehmen anhand dieser Informationsgewinnung valide Entscheidungen in Bezug auf sein Marketing treffen, also der Frage danach, wie und in welchen Mengen und zu welchem Preis bieten wir unser Produkt oder unsere Dienstleistung an.

Hoffentlich hilft dir das.

Die Forschung die das Konsumverhalten von Kunden erforscht. Wenn dir wiki zu hart ist gibts auch noch youtube da gibt es auch tolle berichte über diesen paypal mist.

Wo kann man Wirtschaftsanalyse üben?

Wir haben in unserem wirtschaftskurs mehrere male aufgaben zur WiAnalyse bekommen z.B. es verändert sich der zoll oder es verändert sich die MwSt und dann muss man die folgen dafür sagen für die verschiedenen Marktteilnehmern also unternehmen bank haushalte ausland staat. Gibt es keine seite um das zu üben? Kennt da jemand was. Habe nämlich nichts gefunden

...zur Frage

Unterschied Marktforschung und Marketingforschung?!

Hallo ;-) ich bin dabei eine Seminararbeit über das Thema Marktforschung zu schreiben und ein Unterthema soll die Oben genannte Frage sein! Nur leider finde ich weder in einem der Bücher noch im Internet eine gute Begriffsabgrenzung (die ich auch verstehe ;p ) Ich bitte also um eure Hilfe! Einfach in ein paar Sätzen erklärt, die ich evtl auch in der Arbeit verwenden kann! Danke!!

...zur Frage

Marktforschung - Bestandteile

Hallo,

ich brauche jemanden der sich mit Marktforschung auskennt:

• Umfasst Marktforschung Analysen zur Altersstruktur und Lebensgewohnheiten der Bevölkerung?
  • Und erhebt Marktforschung Daten über Grundwerte einer Gesellschaft, z. B. Religion, Sitten und Gebräuche?

Danke und LG

annicataclysm

...zur Frage

Wie prüft man ob es eine Plattform schon gibt?

Ich habe eine Idee für eine Art Verkaufs-Plattform. Das Problem: Es gibt sie bestimmt schon. Wie prüfe ich ob es mein Konzept schon gibt OHNE gefahr zu laufen, dass mir die Idee geklaut wird? Wenn es die Plattform schon gäbe würde ich sie nähnlich einfach nutzen wollen :)

Und jetzt schreibt bitte nicht "hole dir vorher ein Patent" oder so.

...zur Frage

Was versteht man unter Matratzensport?

siehe oben!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?