Was versteht man unter LGBT und CSD?
2 Antworten
LGBT ist eine Abkürzung, die für Lesbian (Lesbisch), Gay (Schwul), Bisexual und Transgender (Transgender) steht und eine breite Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten umfasst.
CSD steht für Christopher Street Day und ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag, der von der LGBT-Community und ihren Unterstützern gefeiert wird, um für die Rechte und Akzeptanz queerer Menschen einzutreten und gegen Diskriminierung zu protestieren.
Wobei... Eine Ergänzung noch für den FS:
Den Sammelbegriff gibt es auch noch in den Schreibweisen "LGBTQ+" und "LGBTQIA+",
Das " Q" steht hier für "queer", das " I" für "Inter*" und das "A" für Asexuell/Agender" (und glaube auch für Aromantisch? Da bin ich mir aber unsicher gerade).
Da bin ich mir aber unsicher gerade).
Das A kann für asexuell, aromantisch, agender und manchmal sogar für Ally stehen:
A can stand for asexual, aromantic, agender, or ally.
Ah okay.
Ja, hatte es im Kopf, war mir aber nicht 100%ig im Kopf.
Das mit Ally hab ich vergessen.
Das mit Ally hab ich vergessen.
wobei das ein Streitthema ist bzw nicht alle den Ally drin haben wollen.
https://www.reddit.com/r/lgbt/comments/x3i7l7/does_the_a_still_stand_for_ally/
die einen sagen: Ally ist nicht queer.
die anderen sagen: der Ally hat ebenfalls mit den Konsequenzen zu kämpfen und steht auch auf der gleichen Seite.
CSD= Christopher Street Day
LGBT= L= Lesbian= lesbisch, G= Gay= Schwul, B= Bi(sexuell), T= Transgender
Sehr gut erklärt, finde ich👍
Da kann ich mir die Antwort ja dann sparen, arg anders hätte ich es auch nicht erklärt, denke ich.