Was versteht man unter Kampflesbe eigentlich?

7 Antworten

Ich wuerde sagen mit Kampflesbe meint man eine lesbische Frau, die streitsuechtig und aggressiv ist und die zudem maskulin ist.

Es gibt Lesben und Lesben. Viele Frauen sind von Geburt an lesbisch. Dann gibt es die Frauen, die von Männern aus was für Gründen auch immer enttäuscht worden sind, und sich später outen als lesbisch. Diese treten meist sehr aggressiv in Kleidung, Verhalten und Umgangsform auf. Sehr dominant und maskulin. Werden deswegen auch gerne Kampflesben genannt.

GuyHeadbanger  15.07.2011, 15:51

Glaube ich nicht. Es gibt auch viele männlich anmutende Lesben, die nicht von Männern enttäuscht wurden, weil sie nie Männer hatten.

Fibius742  07.12.2022, 23:28

Also die Entäuschungstheorie glaube ich nicht. Ich bin auch schwul und hab unterbewusst nach Gründen gesucht, was Frauen falsch gemacht haben, dass ich auf Männer stehe. Man weiß ja, was die "Gesellschaft" erwartet. Aber musste dann später einsehen, dass Frauen gar nichts falsch gemacht haben. Und so ist es wahrscheinlich bei Lesben. Sie suchen nach Gründen, weil sie wissen was die "Gesellschaft" erwartet und denken, dass es daran liegt "enttäuscht" worden zu sein. Vielleicht war es auch so bei manchen Lesben, trotzdem war der eigentliche Grund, dass sie einfach lesbisch sind.

dosknewiohj  01.05.2024, 16:51

Es gibt lesben und lesben. No shit. Alle lesben sind von Geburt an lesbisch. TF. Nur weil man verarscht wurde wird man nicht gleich Lesbisch. Periodt. Ich verarsche gleicht dich. Tschüdelü

Hey,

bin selber Les und werde oft Kampflesbe genannt.

Ich schlage weder meine Freundin noch bin ich sehr dominant.

Mir wurde irgendwann einfach ins Gesicht gesagt, ich sehe aus wie eine Kampflesbe. Seitdem lebe ich damit und habe kein Problem.

Kampflesbe: sehr maskulin, stark männlich wirkend und auftretend. Abzugrenzen von Butch: maskulin, aber lässt das Feminine noch durchscheinen.

LG

Ich glaube unter Kampflesbe versteht man inzwischen auch einfach ein Mädel, das gerne mal hinhaut, oder ein bisschen rabiater ist. Also ich würde eine "Kampflesbe" nicht sofort als "lesbisch" einordnen.

Ich denke das es mittlerweile einfach auch ein ganz normales "Schimpfwort" ist, das nicht nur für lesbische Frauen verwendet wird

Das bezieht sich auf die Annahme, es gebe bei lesbischen Frauen zwei Typen.

Zum einen eine sehr weibliche, oft mit langen Haaren, Kleidern usw., also den klassischen weiblichen Attributen. Diese nennt man "Betty".

Das Gegenteil ist eine Frau, die sich beton männlich gibt, mit Kurzhaarschnitt, Hosen, Hemdbluse, gern auch mit Arbeitsschuhen, also betont männlich anmutend, diese nennt man "Butch".

Dumme Menschen nennen so einen Butch dann gern Kampflesbe. Kein sehr schöner Ausdruck... Keine Ahnung, ob Lesben das als beleidigend empfinden, wäre ich eine, würde ich das nicht mögen...