Was versteht man unter "Femme Fatale"?

4 Antworten

Stumpf übersetzt heißt es "Verhängnisvolle Frau".

Dies ist ein gängiger Trope in der Literatur, der besonders verführerische, aber auch gefährliche Frauen bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

'Femme fatale, eine verführerisch-gefährliche Frauenfigur in Kunst und Literatur.' sagt Wikipedia.

Als dieser Begriff vor gut 100 Jahren in der Literatur auftauchte, galt ein weibliches Wesen schon als verrucht, wenn jemand ihre Knöchel unter dem langen Rock erspähen konnte. Sündig geradezu und daher gefährlich als Rivalin - und für Männer.

Im Auf und Ab der Sitten und Gebräuche spielten auch Einflüsse des Gewagten, nicht offen Ausgesprochenen eine wichtige Rolle, denen besonders Männer ausgeliefert waren. Keine Grenzen der Fantasie!

Nachdem Quellen lt. Wikipedia die Femme Fatale bis ins Altbabylonische erkennen lassen, dürfen wir uns hierbei wohl eine Kreatur ausmalen, die all das verkörpert, was man weiblichen Wesen zu jeder Zeit gern andichten und unterstellen wollte, wenn sie sich selbstbewusst verhielten. Somit bekamen sie DIE gesellschaftliche Ventilfunktion sündiger Projektionen für jeden Gebrauch aufoktroyiert. Wie praktisch!

So galten für solche Frauen Attribute wie frech, kess, ungezogen, selbstbewusst, äußerst verrucht.... wie es aus Sicht der Gesellschaft eben zutraf.

Ich vermute, dass der Modetrend junger Frauen, wenn sie sich in Korsagen zur Schau stellen, irgendwie auch mit einem Selbstbildnis zu tun haben könnte, das in diese Richtung zielt. Aber nur als Verkleidung. :-)

Eine Frau, die alles durcheinander bringt.

eine dominante, selbstbewusste frau die langsam spricht