Was versteht man unter einem Amphibientheater?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ein Theater mit Kröten auf der Bühne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schnoofy
19.02.2016, 09:24

Oder der Meineid einer Eidechse in einem Gerichtsverfahren.

0

Ein Amphitheater ist ein Rundtheater der römischen Antike, typischerweise ohne geschlossenes Dach, aber unter Umständen mit einem Sonnensegel bestückbar. Um eine rund oder oval angelegte Arena stiegen stufenweise Sitzreihen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von masterlegit
19.02.2016, 09:13

ist dann amphiebientheater das gleiche wie amphitheather ? Danke für die Antwort

0

Ein Amphibientheater könnte z.B. so sein: Ein Frosch sitzt auf einer Leiter und will partout nicht davon runtergehen. Der Besitzer (Mensch) will das nicht, da eine Sprosse beschädigt ist und er diese reparieren möchte. Aber ach, der dämliche Frosch macht Theater, denn er wankt und weicht nicht von seinem Platz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ein Amphitheater (lateinisch amphitheatrum; von griechisch ἀμφιθέατρον) ist ein Rundtheater der römischen Antike, typischerweise ohne geschlossenes Dach, aber unter Umständen mit einem Sonnensegel bestückbar. Um eine rund oder oval angelegte Arena stiegen stufenweise Sitzreihen an."
Google macht's möglich. Außer natürlich du meinst ein Theater in dem nur Amphibien wie z.b. Frösche auftreten dürfen. Noch nie davon gehört, klingt aber interessant. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Belies Dich mal über Kermit von der Muppetshow. Eine der brühmtesten Theateramphibien ever.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Amphibientheater hat man, wenn man einen haufen peruanischer Kampffrösche zusammen in ein terrarium stopft ;D
Und ein AMPHITHEATER ist ein Rundtheater aus der römischen Antike, also eine Arena, wie das Kolosseum in Rom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachdem sich nun alle reichlich gehögt haben, wollte ich mal mit der Mitteilung aufwarten, dass es in Lübeck ein Unterwassertheater gibt (mit einem Bassin von 3000 m³), wo ja vielleicht Amphibien auftreten könnten.
Man soll also niemals niemals sagen und vor allem niemals zu laut lachen.

Trotzdem ist natürlich in unserer Sprache das Wort Amphibientheater nicht vorgesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Amphibientheater gibt es nicht, wohl aber Amphitheater, das ist ein Theater unter freiem Himmel, kommt aus der Römerzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Amphibientheater gibt es nicht.

Du meinst wahrscheinlich ein Amphietheater.

Das ist ein Theater aus der Antike, quasi "open Air" also ohne Dach :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst wahrscheinlich "Amphitheater": https://de.wikipedia.org/wiki/Amphitheater

"Amphibientheater" wären z.B. Frösche die auf einer runden Bühne ein Stück aufführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?