Was versteht man unter dem „Pöbel“?

4 Antworten

Das Wort stammt ab vom französischen "le peuple" = "das Volk" im Gegensatz zum Adel und der Geistlichkeit.

Im 18. Jahrhundert war an den deutschen Königshöfen Französisch die übliche Sprache, und die Herrschenden bezeichneten die Untertanen als "Pöbel".

Heutzutage wird das Wort verwendet für Menschen niedrigen Bildungs- und Ethikgrades.

Du, Ich, er...

alles was nicht herrscht und nicht abgehoben, "adelig" ist. Jeder der ehrlich für sein Brot arbeiten muss, statt egoistisch die Schwachen auszubeuten

Wird leider negativ und als Schimpfwort verstanden. Es waren Leute aus den unteren Schichten. Man deutete es, dass sie von Gott bestraft wurden.

Dasselbe etwa wie Gesocks, oder Gesindel.