Was versteht man unter "Datenmüll"?

1 Antwort

Was ist Müll?

Müll bezeichnet man Dinge die obsolet sind, keinen Sinn oder Nutzen erfüllen, bzw unvollständig oder kaputt sind.

Was ist Datenmüll?

Datenmüll bezeichnet man digitale Informationen die obsolet sind. Die Unrelevant, in mehrfacher Ausführung (Kopien) vorhanden sind und dadurch obsolet werden. Auch unvollständige bzw Kaputte also unleserliche Daten werden als Datenmüll bezeichnet.

Mit Datenmüll auf einem Speichermedium verhält es sich wie mit echten Müll in einem haus. Entfernt man den Müll nicht, ist irgendwann jeder freie Platz belegt und das Haus bzw die Festplatte ist zugemüllt und damit unbrauchbar.

CrackHasser
Fragesteller

Also sind auch unvollständig gelöschte Dateine "Datenmüll"? Die sind ja auch irrelevant

verreisterNutzer  01.05.2020, 14:29

Ein Beispiel für Datenmüll wären beispielsweise all die Fragen, die doppelt, drei- und tausendfach auf Gutefrage gestellt werden, statt dass sich der Ersteller einer Suchmaschine bedient, oder all die redundanten Bilder auf Reddit, 9gag, Instagram & Co.

Punktsetzung  01.05.2020, 14:56
@verreisterNutzer

Nun ja... Gutefrage.net provoziert das aber auch mit den sog. Tagesaufgaben.... diese Plattform will ja traffic generieren..