Was verstehet man unter Klavierhänden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klavierspieler brauchen viel Feingefühl und Beweglichkeit in den Fingern um gut spielen zu können. Auch gelten sie als kultiviert. Daher stellt man sich darunter lange, schlanke, gepflegte, bewegliche Finger/Hände vor.

Lange schlanke Finger. Auch als Chirurgenhände bekannt.

wagemut  20.04.2012, 00:16

Die Bezeichnung Chirurgenhände ist in dem Fall falsch!

Chirurgenhände sind zwar auch wohlgeformte Hände, in der Struktur aber deutlich fester, da Chirurgen handwerklich arbeiten müssen, teils mit viel Kraftaufwand. Deshalb sind die Finger auch nicht so schlank wie die der Klavierspieler.

Es handelt sich um lange schmale Finger, so dass man locker damit 1 Oktave auf dem Klavier greifen kann.

Lange Finger, also das hat meine Oma immer zu mir gesagt... ich hätte Klavierhände..und als ich sie fragte, wieso,hat sie mir gesagt, ich hätte schöne lange Finger zum Klavierspielen.

lange, schmale graziöse Finger:-)