Was versteh ich unter Argwohn?

4 Antworten

Hinter dem Verhalten anderer feindselige, unredliche Absichten zu vermuten. Das ist das Gegenteil von Vertrauen.

Argwöhnisch beutet auch Mistrauen aus bittererer Erfahrung - Enttäuschung. Man wird dann aus dieser Erfahrung heraus "argwöhnisch" aus Gewohnheit - Vorsicht.

Bedenken, Skepsis, Misstrauen. Google schafft Abhilfe bei Synonymen :)

Beispiel-Satz: "Er lief ohne Argwohn durch die gefährliche Stadt, obwohl er doch so kindlich und verletzlich war."

Woher ich das weiß:Recherche

Das Zweifeln an der redlichen Absicht, der Vertrauenswürdigkeit eines andern; Neigung, hinter dem Tun, Verhalten anderer feindselige, unredliche Absichten zu vermuten.(Google)

"Argwohn schöpfen"

embape
Fragesteller

Kannst du mir ein Beispiel geben

CCBFAQ  03.06.2022, 17:03
@embape

Jemand erzählt dir, er hat eine Million im Lotto gewonnen. Du glaubst ihm nicht, also bist du argwöhnisch.

Misstrauen, Zweifel, Verdacht