Wie kann man erkennen, dass der Argwohn krankhaft wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAric,

Krankhafter Argwohn zeigt sich oft durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen, die darauf hinweisen können, dass die Paranoia übermäßig wird. Dazu gehören beispielsweise Paranoia, Misstrauen und das Festhalten an fixen Ideen, selbst wenn keine konkreten Beweise dafür vorliegen. Menschen mit krankhaftem Argwohn können sich auch dazu neigen, sich von anderen zurückzuziehen und soziale Kontakte zu vermeiden, aus Angst vor vermeintlichen Bedrohungen durch andere.

Sie sind oft übermäßig vorsichtig in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen und in alltäglichen Situationen und können häufig in Konflikte mit anderen geraten, aufgrund ihrer Verdächtigungen und Argwohn. In einigen Fällen kann körperliche Anspannung auftreten, wie erhöhter Herzschlag, Schwitzen oder Zittern, besonders in Situationen, die ihren Argwohn auslösen.

Wenn diese Anzeichen und Symptome stark ausgeprägt sind und das normale Leben einer Person beeinträchtigen, könnte dies auf eine krankhafte Paranoia oder einen krankhaften Argwohn hinweisen. In solchen Fällen ist es ratsam, professionelle Hilfe von einem Psychologen oder Psychiater in Anspruch zu nehmen, um eine angemessene Unterstützung und Behandlung zu erhalten.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung