Was verpasse ich gerade ohne Social Media?

3 Antworten

Das, was auf Social Media abgeht, ist für exzessive Social-Media User halt interessanter und fesselnder, als für die, die diesen Shit nicht nutzen. Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt ab, das Gehirn braucht vermehrt immer wieder neue Reize... das ist aber forschungstechnisch schon bekannt.

Meine Partnerin hat ihren ganzen alten Freundeskreis verloren, nur weil sie keinen Bock auf Social Media hatte. Da zeigt sich dann halt auch, ob man echte Freundschaften hat bzw. ob man noch "kompatibel" miteinander ist oder eben nicht.

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, sich davon fernzuhalten. Ich merke, wie süchtig es allein schon macht, durch YT-Shorts zu doomscrollen. Manchmal fall ich da wirklich rein und zack, sind 2 Stunden rum. Ist echt schlimm >_>


horehound666 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 11:54

Hm ich hab das halt so gar nicht. Habe zwar Phasen in denen ich mal viele Pornos gucke aber so Alltags-Apps nutzen wir hier gar nicht und hab das Gefühl alle um mich herum sind erschöpft von einer Party von der ich nichts weiß.

Lmorg  22.08.2025, 12:06
@horehound666

Es erschöpft ja auch. Wie sollte es anders sein, wenn das Gehirn nie zur Ruhe kommt, durch permanente Reize von einem Bildschirm?^^

Du verpasst rein gar nichts.


horehound666 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 11:54

Es ist nur so unangenehm langsam zu merken dass man seine Freunde verliert daran.. alle sind so langweilig geworden

ZaoDaDong  22.08.2025, 11:55
@horehound666

Du hattest dann nie Freunde, wenn du es nicht wert bist für Kontakt mit dir mal eine andere Nummer anzurufen oder eine andere App zu starten.

Nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung