Was unterscheidet das Templer- vom Malteserkreuz?

exxonvaldez  29.04.2020, 06:40

Welchen Sinn macht es eine Frage nochmal zu stellen, wenn du die "hilfreichste Antwort" schon ausgewählt hast?

HKDornbusch
Fragesteller

Hoffnung, dass sich diejenigen die sich bisher gefürchtet haben zu antworten, vielleicht Stellung beziehen. Es ärgert: Es wird behauptet mit 1307 waren die Temper vorbei. Falsch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanische Schiffe trugen bis ins 16.Jhdt ein rotes Kreuz (in unterschiedlichen Varianten) als „Segelwappen“. Das war einfach so üblich.

Es ist nicht 100% gesichert ob das bei Kolumbus’ Schiffen der Fall war, aber es ost höchstwahrscheinlich. Welche Form es genau hatte, weiß man aber nicht.

Du gehst davon aus, dass das Kreuz von den Templern stammt, das ist nicht der Fall. Es ist, eigentlich, das KREUTZFAHRERKREUTZ und bei der Entstehung des Templer-Ordens hat der Papst ihnen erlaubt dieses Kreuz zu benutzen. Es könnte auch das PRANKENKREUTZ darstellen, das CHRISTUSORDENKREUTZ.

HKDornbusch
Fragesteller
Kamihe  29.04.2020, 10:48
@HKDornbusch

Ist Richtig, aber nur der Papst hatte die Gewalt über die Verwendung dieses Kreuzes.

HKDornbusch
Fragesteller
@Kamihe

Also: Die Templer unterstanden nie in der Geschichte dem Papst.

Kamihe  29.04.2020, 10:57
@HKDornbusch

Ja, das taten sie nicht. Aber, um ihren Orden zu legitimieren, brauchten sie die Unterstützung des Papstes und anderer hohen kirchlichen Würdenträger.

HKDornbusch
Fragesteller
@Kamihe

Eigentlich nur von Bernhard von Clavaux. Der schrieb die Ordensregeln.

Kamihe  29.04.2020, 11:02
@HKDornbusch

Ja, nachdem sie ihre Daseinsberechtigung vom Papst erhalten haben und nicht befürchten mussten vom Papst bekämpft zu werden. Zu Anfang waren es nur 123 Personen und sie hätten nicht überlebt.

HKDornbusch
Fragesteller
@Kamihe

Kenne Orden die deutlich kleiner sind als 123.

HKDornbusch
Fragesteller
@Kamihe

Stimmt. Sie gründeten die erste Sozialbank.

Kamihe  29.04.2020, 12:20
@HKDornbusch

Ich hab hier das Buch: Die Tempelritter- Mythos und Wahrheit, von Martin Bauer. Bin auch ein Fan dieser Truppe.

salome77  29.04.2020, 13:54
@HKDornbusch

Du hast aber schon gesehen, dass Nikolaus das Kreuz trägt? Es kann also keineswegs ein Arius-Kreuz sein. Die Templer waren auch keine Arianer.

salome77  29.04.2020, 13:59
@HKDornbusch

Natürlich unterstanden sie dem Papst. Das besondere war sogar, dass sie nur dem Papst unterstanden und nicht dem örtlichen Bischof oder Adligen, wie es bei den anderen Orden der Fall war.

Kamihe  29.04.2020, 14:27
@salome77

Nein, sie Unterstanden nicht dem Papst, er hat ihre eigenen Entscheidungen toleriert, solange sie im Interesse der Kirche standen.

Kamihe  29.04.2020, 14:46
@salome77

Mythos und Wahrheit, das ist ein Mythos. Sie haben die Erlaubnis für ihr Tun nicht vom Papst bekommen. Als sie immer Mächtiger wurden, haben sie auch mal über die Strenge geschlagen und im eigenen Interesse gehandelt und sich damit den Missfallen des Papstes zu gezogen.

salome77  29.04.2020, 14:52
@Kamihe

Natürlich unterstanden sie der Jurisdiktion des Papstes. Dass der Papst nicht über das Tagesgeschäft bestimmte und es dadurch Unstimmigkeiten gab, steht dem nicht entgegen.

Kamihe  29.04.2020, 14:57
@salome77

Auch das ist Falsch. Innerhalb ihres Ordens hatten sie ihr eigenes Strafrecht, welches in den Ordensregeln festgehalten war.

salome77  29.04.2020, 15:00
@Kamihe

Auch das bestreite ich nicht, trotzdem unterstand der Templerorden durch die Bulle "OMNE DATUM OPTIMUM" dem Papst.

Das war eine Besonderheit, da sonst die Orden dem jeweiligen Ortsbischof unterstanden. Da aber die Templer überregional agierten, gab es diese Ausnahme für sie.

Kamihe  29.04.2020, 15:03
@salome77

Diese Bulle machte sie Rechtmäßig, aber nicht Abhängig. Phillip II. hätte den Orden nicht vernichten können, wenn sie dem Papst unterstanden hätten.

salome77  29.04.2020, 16:12
@Kamihe

Philipp IV. (!) konnte den Templerorden vernichten, weil Papst Clemens V. von Ohm abhängig war. Das kann man auch an die Verlegung des Papstsitzes in den französischen Einflussbereichs nach Avignon. Die formale Auflösung konnte Philipp IV. aber nicht bestimmen, das musste der Papst und das Konzil von Vienne machen.