Was tut ein Dirigent, er bewegt so einen Stab, aber was verstehen die Leute daraus?

9 Antworten

Der Taktstock gibt den Takt und damit das zu spielenden Tempo vor. In einem Orchester hören sich die Musiker nicht so gut gegenseitig, wie der Zuhörer, da sie die neben ihnen sitzenden Instrumente wesentlich lauter hören als die entfernten. Dadurch kann das Zusammenspiel manchmal schwierig werden. Eine optische Orientierung ist da hilfreich.

Der Dirigent hört natürlich und weiß aus Erfahrung, an welchen Stellen des Werkes diese Orientierung besonders nötig ist. Deshalb kann es gut sein, dass er streckenweise den Takt nur andeutet, so dass man als Zuschauer glaubt, "der macht ja gar nichts".

Außerdem gibt der Dirigent den Ausdruck des Orchesters vor. Dasselbe Stück, vom selben Orchester gespielt aber unter Leitung verschiedener Dirigenten, kann recht unterschiedlich klingen, selbst dann, wenn der Dirigent nicht zuvor mit dem Orchester geprobt hat. Manche Dirigenten sind so mitreißend, haben so eine musikalische Ausstrahlung, dass Musiker sich regelrecht getragen fühlen.

Ganz praktisch gibt der Dirigent auch die Einsätze für verschiedene Stimmen. Instrumentengruppen haben in den Werken zum Teil längere Pausen. Die Musiker haben nicht die ganze Partitur auf dem Pult, sondern nur ihren Stimmenauszug. An kritischen Stellen wie eben den Einsätzen sind oft markante Noten anderer Stimmen notiert, damit man den Einsatz findet. Der Dirigent hat in seiner Partitur aber alle Stimmen, liest diese mit und gibt Signale an die Stimmgruppen, die gleich einsetzen müssen, und dann den konkreten Einsatz.

Mit diesem "Stock" gibt ein Dirigent den Takt an. Außerdem gibt ein Dirigent den Musikern ihre Einsätze und sorgt bei den Proben dafür, dass nicht jeder anders spielt als der andere.

Erstmal: Ein Dirigent hat nicht immer einen Stab:)

Mit den Bewegungen gibt der Dirigent das Tempo an, er gibt an, wann die Musiker lauter/leiser spielen sollen und gibt an, wann die Instrumente einsetzen sollen

Das die Musiker wissen in was für einem Tempo gespielt wird, die Taktart, Dynamik. Und teilweise gibt ein Dirigent auch Einsätze. Im wesentlichen Leitet er also das musikalische Ensemble.

Er/sie gibt das Tempo und den Takt an, gibt den Musikern die Einsätze und zeigt an, wo sie lauter und leiser spielen sollen.