Was tun,gegen Schadenfreude?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist bei mir auch manchmal...wenn du merkst, du musst lachen, dreh dich einfach weg, oder geh aus dem raum, oder stell dir die folgen vor, wie z.b., wenn deine mutter sich verschluckt hat...und das könnte dann glaub ich auch mal nicht zum lachen sein

BushidoGirl
Fragesteller

ja,manchmal gelingt das mir auch,nicht zu lachen,aber im nächsten Moment könnte ich mich wieder wegschmeißen

kRueMeLmiiimiii  25.09.2012, 16:35
@BushidoGirl

dann versuch nie mehr daran zu denken, was grad passiert ist...so einfach das jetzt klingt ;)

Du setz dich hin, und denkst an alle die situationen zurück bei denen etwas mehr oder weniger schlimmes passiert ist und du gelacht hast. Nachdem du dich ausgelacht hast versetz du dich in die Lage konzentrier dich und versuchs einfach so lange bis du denkst er wäre dir passiert.. Dann wirst du vielleicht mehr mitgefühl bekommen... Und wenn die Mutter fast erstickt gibt es glaub ich nicht viel zu lachen!

Was ist schon normal? Du verhältst dich natürlich nicht wie andere es von dir erwarten. Das du deswegen Stress bekommst, kann ich mir gut vorstellen. Ich selbst kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Ich mein jeder hat schon mal aus Schadenfreude gelacht, aber doch nicht wenn ein Hund stirbt. Das ist für mich dann auch keine Schadenfreude mehr. Nimmst du die Tatsache dann nicht richtig ernst, oder ist dir das egal, oder ist es eventuell sogar eher ein Lachen aus Verlegenheit, weil du nicht weißt wie du sonst reagieren sollst. Ist ein bisschen schwert einzuordnen. Ich mein solang du lustig von total daneben noch unterscheiden kannst, solltest du selbst was dagegen tun können. Nur wenn du den Unterschied nicht bemerkst wird es schwierig. Aber was kann man dir jetzt raten? Ein bisschen mehr Taktgefühl....

BushidoGirl
Fragesteller

Ja,unterscheiden kann ich,ich weiß,wann es echt daneben ist,jetzt zu lachen. Aber wenn mir jemand erzählt,seine Hamster sind gestorben,muss ich auf einmal anfangen,zu grinsen,obwohl ich es nicht lustig finde!!

Swonia  25.09.2012, 16:33
@BushidoGirl

Ich mein, wenn du das unterscheiden kannst und auch nicht witzig findest, musst du irgendwie versuchen diese Spontanhandlung deinem Körper abzutrainieren. Allerdings habe ich keine Ahnung wie.

hab ich auch manchmal aber nicht wenn sich jemand so extremst verschluckt oder wenn jemand gestorben ist !!!! O.o höchstens wenn jemand hinfliegt und derjenige dann selber lacht aber mehr auch nicht !!!! reis dich zusammen

also normal ist es auf jedenfall nicht !