Was tun wenns im Leben mal nicht gut läuft?

4 Antworten

Hallo CapriCosmos,

das hört sich aber gar nicht gut an.

Wenn es Dich tröstet, jeder Mensch hat einmal ein Tief oder einen miesen Tag.

Und, wer nicht von selbst aus dem "Loch" kommt und keine Person zum reden hat, der kann sich auch vor Ort kostenlos Hilfe holen. Vielleicht kann man Dich auch hier ein bisschen aufbauen, wenn Du das zulässt und ein paar Dinge nüchtern betrachtest.

Gut ist, dass Du schon einmal erkannt hast, dass Du wohl die Schuld an bestimmten Dingen trägst. Einsicht ist schon einmal der erste Schritt. Wenn Du das eingesehen hast, dann schaue, dass Du Dein Verhalten änderst, sodass diese Dinge nicht mehr schlecht laufen bzw. zukünftig anders geschehen. Die Vergangenheit kann man nur bedingt ändern. Lerne daraus, stehe dazu, akzeptiere es und schaue vorwärts. Insofern Du noch etwas ändern kannst, dann versuche es. Und setze Dir niemals das Ziel, dass immer alles perfekt laufen muss und Du alles in der Hand hast. Es gibt auch einmal schlechte Tage, obwohl Du alles "richtig" gemacht hast. Dann sind Menschen einmal schlecht drauf oder begehen Fehler. Alles normal.

Das Reden kann helfen. Eine Person, die z.B. "nur" zuhört, Dich ernst nimmt und DIr passiv zur Seite steht. Ich verstehe das. Und Du hast keine Familie, Freunde, Bekannte, Verwandtschaft, Kumpels oder in der Schule respektive Arbeit Menschen, die Dir einen Rat geben könnten?

Auch in Deiner Stadt gibt es sicherlich unterschiedliche Anlaufstellen. Geht es um Geld, dann gibt es auch Beratungsstellen. Geht es um psychologische Gespräche, dann findest Du sicherlich auch "Sozialdienste" und "Einrichtungen", die z.B. kostenlose Beratungsgespräche anbieten. Zumindest, um Dir erst einmal Gehör zu schenken. Manche Städte haben auch einen Krisendienst, falls es eilig ist.

Telefonisch kann man hier und da auch etwas annehmen.

Wie Du es schaffen kannst, weiß auch ich nicht. Zudem kennen wir ja das Problem oder die Probleme nicht.

Ich denke, dass Einsicht schon einmal der erste Schritt ist. Dann musst Du diverse Dinge auch akzeptieren. Lerne daraus, setze einen Haken dahinter und mache es zukünftig anders/besser. Parallel eben eine Anlaufstelle suchen, Telefonseelsorge, Sozialdienst, Verwandtschaft/Freunde/Familie/Bekannte, um Gehör zu erhalten. Durch Drittmeinungen kann man dann das weitere Vorgehen besprechen und Probleme nach deren Priorität ordnen, dann den Rest logisch angehen.

Wenn es bei mir einmal "schlecht" läuft, dann nehme ich das "so" hin, da es zumeist am nächsten Tag wieder normal oder gar besser läuft. Ich ärgere mich auch kurz oder bin enttäuscht, aber nach ein paar Sekunden ist das vorbei. Ich nutze die Gelegenheit, mache das Beste daraus und schaue auf den nächsten Tag. Ändern kann man viele Dinge eh nicht rückwirkend. Wenn ich selbst die Schuld trage, dann lerne ich daraus und mache es zukünftig anders. Sport und Aktivitäten können ablenken und Kraft vermitteln. Auch kann man dadurch einen freien Kopf bekommen, um danach rational zu handeln. Ist man im Loch gefangen, sehr emotional etc., dann kann man auch keine logischen Entscheidungen treffen. Wenn Du einmal einen Tag für Dich brauchst, dann gönne Dir das. Dann bist DU eben am Tag x traurig, zornig, sauer, wütend usw. Jeder Mensch verarbeitet Dinge eben anders. Am nächsten Tag hast Du darüber geschlafen und kannst das Ganze mit einem anderen Blickwinkel angehen. Und wenn nicht, dann holst Du Dir Hilfe.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CapriCosmos
Fragesteller

Danke, ich stelle nur an manchen Tagen mein ganzes Leben in Frage.

CosmiqUser  27.09.2023, 15:26
@CapriCosmos

Sehr gerne. Ja, das tue ich auch. Man prüft, lotet aus, richtet sich neu aus und evaluiert. Manche Menschen machen dies und hinterfragen kritisch. Nur, Du darfst dann nicht darin gefangen bleiben.

Also kann dir sagen, dass ich es auch schon oft durchgemacht habe. Ich schreibe jetzt auch nix von irgendeiner drecks Therapie oder so. So ein scheiß jetzt mal ehrlich.

Ich kenne zwar die Gründe nicht aber du darfst niemals, also wirklich NIEMALS, dein Lachen für andere verlieren.

Eigentlich brauchst du überhaupt niemanden um glücklich zu sein. Es gibt genug Wege um auch mal alleine klarzukommen. Freunde kommen und gehen, das ist nun mal so. Ich denke, und hoffe, dass deine Familie noch für dich da und gesund ist. Das ist das aller Wichtigste auf der Welt, weil die sich immer um dich kümmert.

Achso und noch etwas, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Steiger dich nicht immer mehr da rein. Das heißt, hör dir auf einzureden, dass du nicht mehr da rauskommst bzw. keine Kraft mehr hast. So ein Schwachsinn. Eigentlich kannst du den ganzen Tag lachen. Es liegt einfach nur an der Einstellung!

Nach dem Regen kommt immer die Sonne, denk da immer dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was tun wenns im Leben mal nicht gut läuft?

Das kennt wohl jeder. Ich nutze das Nicht-Laufen für eine Pause, also ein paar Tage Ruhe geben.

Probleme werden dadurch selten gelöst, aber man gewinnt Abstand.

Hier bei gf wird ständig gefragt „was tuhen?“ Einfach mal nix.

CapriCosmos
Fragesteller

Danke! Aber auch das fällt mir als Workaholic schwer...

uinächst soltest Du mal defierin wie du es haben möchtest, schreib das Alles mal in ein Notitzbuch - weil ohne Definitio, weis Dein Geist nbicht, was er verfolgen realisieren sol....