Was tun wenn oma immer mörgelt?

3 Antworten

Was du als Nörgeln empfindest, ist wahrscheinlich gut gemeint. Aus ihrer Lebenserfahrung heraus und der Liebe zum Enkelkind entspringt das Bedürfnis, Verhalten zu bewerten und zu korrigieren, anzumahnen und zu kritisieren.

Deine Oma hat bereits viel erlebt und musste Enttäuschungen hinnehmen, hat sich falsch entschieden und die Konsequenzen waren schlimm, all das möchte sie dir ersparen.

Wenn sie dich beobachtet und merkt, du könntest dich gefährden, in Not geraten, etwas Unüberlegtes tun, schaltet sie sich ein.

Denk mal nach, ob die Oma dauernd unangebracht nörgelt oder einen Grund dafür hat. Du kannst von Erwachsenen lernen, es kann dich vor allerhand Unangenehmen schützen.

Später, wenn du selbst eine Oma bist, verstehst du deine Oma viel besser. Dann wirst du selbst das Bedürfnis haben, deine Enkelin abzuhalten von Gefahr und leidvollen Erfahrungen.

Kommt drauf an weswegen. Hör auf Oma, die hat ca. 50 Jahre mehr Lebenserfahrung.