Was tun wenn man verschuldet ist?

5 Antworten

Sterben. Wenn das zu umständlich ist:

Wenn du das Gefühl hast, dass ein Altenheim eine Option für dich sein könnte, solltest du dich über verschiedene Einrichtungen informieren und möglicherweise Besichtigungen vereinbaren. Gestaltet sich mit 27 etwas schwierig.

Wenn du verschuldet bist, solltest du deine finanzielle Lage analysieren und nach Möglichkeiten suchen, um deine Schulden zu reduzieren oder zu verwalten. Es gibt Organisationen, die kostenlose Schuldnerberatung anbieten können. Wenn du das Gefühl hast, Freunde verloren zu haben, könntest du versuchen, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Das kann durch Hobbys, Interessengruppen oder ehrenamtliche Tätigkeiten geschehen. Es gibt auch Online-Plattformen, auf denen du Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen kannst. Da bist du anscheinend gut dabei.

Mit vertrauenswürdigen Freunden, Familienmitgliedern oder professionellen Beratern über deine Situation sprechen. Sie können dir möglicherweise Ratschläge geben oder dir bei der Suche nach Lösungen helfen. Nimm dir Zeit, um über deine Ziele, Wünsche und Stärken nachzudenken. Überlege, was dir wirklich wichtig ist und welche Schritte du unternehmen könntest, um ein erfülltes Leben zu führen. Manchmal kann es hilfreich sein, sich selbst neu zu erfinden oder neue Interessen zu entdecken.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun . Du kannst hoch verschuldet sein aber trotzdem Freunde habe.

du must als erstes alles kündigen was man nicht braucht.

Zeitungsabos

Handyverträge gegen Prepaid tauschen.

Netflix und co kündigen.

Fitness Studio (nur wenn man nicht hingeht).

ggf. in eine kleinere Wohnung ziehen.

noch einen 2 Job suchen.

Generell empfehle ich Kreditkarten zu kündigen und alles bar zu zahlen in deiner Situation.

Urlaub zu hause machen.

Ein Haushaltsbuch führen und alles aufschreiben nur Sonderangebote kaufen.

überlegen ob man ein kleineres Auto auch tut / Braucht man ein Auto ?

Ohne Einschränkungen geht es nicht das ist ein schleichender Prozess mit dem Verschulden und ohne tägliche Selbstkontrolle geht es nicht. Sich immer fragen brauch ich das den wirklich ? oder tut es noch das alte Notebook?

ich habe so schon vielen Freunden geholfen aus dem schuldenstrudel rauszukommen.

ansonsten würde ich zu einer Schuldenberatung gehen

Fabixvxr
Fragesteller

ja hab nen übertriebenen Lebensstil gelebt der dann eskaliert ist und man in Inkasso fallen ohne Ende steckt und kaum Perspektiven sieht

HesslerITCon  20.10.2023, 14:10
@Fabixvxr

dann mache eine Schuldnerberatung und nicht den kopf in den sand stecken.

Wende dich an eine Beratungsstelle. Und dann nach vorne sehen und weiter machen. Diszipliniert und motiviert.

Schuldnerberatung

Psychologische Beratung

Und: Nicht aufgeben, sondern von dort starten, wo du gerade bist. Du wirst nicht morgen dein Traumleben haben. Aber du kannst - und das ist deine ureigenste Pflicht dir selbst gegenüber - jeden Tag ein kleines Stück daran arbeiten, deinem Leben eine positive Richtung zu geben. Let`s go!

All das, was du hier beschreibst, ist das Ergebnis deiner falschen Entscheidungen. Wenn man andere und gute Ergebnisse möchte, sollte man andere Entscheidungen treffen. Zu spät ist das nie, schon gar nicht mit 27. Es geht alles, der Wille entscheidet.