Was tun wenn man seinen Namen scheiße findet?
Hallo, mein Name ist Bokke, aber ich hasse diesen Namen, kann ich mein Name ändern nur weil er mir nicht passt?
5 Antworten
Du musst begründen, warum er unzumutbar ist. Du kannst folgendermaßen argumentieren: "Bokke" klingt doch wie mit norddeutschem Akzent "Backe". Nicht alles, was sich reimt, ist ein Gedicht - nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht. Sag im Standesamt, immer wenn Deine Kollegen Dich sehen sagen sie "Au, Backe!" und lachen Dich aus. Und sag, Du hättest früher einmal Deinen Arbeitsplatz in Sachsen gekündigt, weil die sächsischen Kollegen nicht "Bokke" und "Pocke" unterscheiden konnten und immer "Hallo, Guhbogge" zu Dir gesagt haben.
Hey Bokke, erstmal: Dein Name ist definitiv einzigartig – und das ist schon mal was wert! 😄 Aber ich versteh dich total. Wenn man sich mit seinem Namen nicht wohlfühlt, ist das wie ein Pulli, der kratzt – er passt einfach nicht zu einem. Ja, du kannst deinen Namen ändern lassen, aber es muss in Deutschland ein "wichtiger Grund" vorliegen. Dass du ihn doof findest, reicht leider meist nicht für das Standesamt. 😬 ABER – manchmal kann ein Name, der oft Anlass für Spott war oder psychisch belastet, als Grund durchgehen. Viele Menschen benutzen im Alltag einfach einen Spitznamen oder nennen sich anders – das ist ganz legal und spart Papierkram. Wer hindert dich daran, dich einfach „Ben“, „Leo“ oder „Captain Cool“ zu nennen?

Ho, FridolinFaucher.😊
Das kommt darauf an, in welcher Gemeinde du wohnst, denn es muss eine plausible Erklärung vorliegen. Das ist nicht einfach.
Probiere es einfach, eventuell hast du Glück.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Klar, kann man den Namen ändern. Ist vom Bundesland abhängig, wie das Prozedere ist und kostet auch etwas.
Kann man, aber nur mit einem sehr guten Grund.