Was tun, wenn man nicht weiter weiß mit seiner Fanfiction?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte machen, dass der eine durch ein Gespräch, oder auch einfach so merkt, dass er einen Fehler gemacht hat, und zurückkehrt.
Oder, ganz banal, der eine hat etwas beim anderem Vergessen, und muss es holen, wobei sie sich aussprechen.
Man könnte die Geschichte auch erstmal eine Weile mit getrennten Figuren fortfahren lassen.
Ich kenne den Rest deiner Geschichte nicht, kann das also nicht abschliessend beurteilen, aber ich finde nichts langweiliger als Konflikte, die ein Kapitel später wieder aufgelöst werden. Im Sinn von: Die Person hängt halb tot über einen Ast in der Schlucht, der jeden Moment einbrechen könnte. Und eine Seite weiter heisst es denn: Gut haben ihn gerettet, und seine Verletzungen schnell mit einem Zaubertrank geheilt. Klar, kann man das mal machen, aber wenn es die ganze Zeit passiert, dann baut sich einfach keine wirkliche Spannung auf. Besser wäre ein: Gut, wir haben ihn gerettet, er muss jetzt aber eine Weile bei einem Heiler bleiben, und wir müssen ohne ihn weiter machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne (ganz okaye) Fantasy Geschichten.

Ich habe keine Ahnung was Deus ex machina etc. ist. Aber ich hätte ein paar Ideen.

  1. Sie sind eine Zeit getrennt, jedoch vermisst die eine Person die andere Person und versucht das ganze hinzubekommen,...

...jedoch wird das ganze nur noch schlimmer, sie gehen weiter getrennte Wege bis einer Person etwas schlimmes passiert und die andere Person helfen muss o.ä.
.... und sie können das ganze irgendwie nach langer Diskussion wieder klären.

2.Eine Person stirbt fast oder ist schwer verletzt und so finden sie irgendwie wieder zusammen.

3.Eine Andere Person hilft den beiden zusammenzufinden.

5.Sie kommen in einen Kampf und...

...die eine Person stirbt und die andere Person bereut alles und macht irgendwas um die Person zurückzuholen (sehr unralistisch)
...die Person stirbt fast und die andere Person bereut das ganze
...die eine Person kann entkommen, wird aber von der anderen Person gejagt bis sie irgendwann im Kampf gegenüber stehen und dann eine dramatische Szeene ist wo sie wieder zusammenfinden. (Kommt halt drauf an worum es in der Story überhaupt geht)

6.Man bezieht den Leser/Autor mit ein

7.Man macht ein schlechtes Ende...

...sie kommen nicht wieder zusammen.
...sie kommen wieder zusammen doch am ende verfeinden sie sich und einer von ihnen stirbt
...sie kommen zusammen aber beide sterben
...sie kommen nicht zusammen, einer stirbt, der andere wird tot unglücklich und stirbt deshalb auch

8.Sie schlafen durch irgendwelche Ereignisse mit einander. (Das ist dann eher was für nh Erwachstenen story und relativ kitschig)

Ich denke das wären so meine Ideen. Hoffe ich konnte irgendwie helfen :D

Woher ich das weiß:Hobby
SuinNius  18.09.2022, 13:18

Deus ex Machina bedeutet übrigens, wenn eine Person plötzlich auftaucht, um die andere im letzten Moment zu retten. So habe ich das zumindest verstanden.