Was tun wenn man Angst hat vor Menschen?

7 Antworten

ich würde eine psychologen aufsuchen das ist nicht normal soweit ich weiss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehr Freundinnen als ich zählen kann
Vittel783616150
Fragesteller

O-ok mach ich mal... danke..

Entweder hast du social anxiety oder Agoraphobia..oder beides.

Geht mir genauso, nur etwas weniger schlimm und deswegen besuche ich seit neustem einen Psychotherapeuten. Sie wird mir bald Antidepressiva geben, die meine Angst "stillen" wird.

Vielleicht hilft dir das auch.

Vittel783616150
Fragesteller

Ok wenn du das sagst werde ich wohl mal einen aufsuchen gehen...

Wie jede Angst kann auch eine soziale Phobie nur dadurch überwunden werden, indem man der angstauslösenden Situation gegenübertritt und das ungünstige Vermeidungsverhalten ablegt

Ich denke du musst dich einfach überwinden. Versuche es doch mal mit kleinen Schritten zb. Irgendwo spazieren gehen wo wenig Menschen sind. Das kannst du dann immer weiter steigern bis du vielleicht sogar Kontakte mit anderen Menschen knüpfen kannst. Wenn du dich aber nicht überwinden kannst würde ich wirklich mal zum Psychologen gehen der kann dir sicher am besten helfen.

Alles Gute 😊

Vittel783616150
Fragesteller

O-Ok werde ich mal machen danke schön..

Nicht unbedingt ( Kopfsache ). Es gibt Erkrankungen, die sich so oder so ähnlich äußern. Zum Beispiel eine schizoide Störung. Schizoide Menschen brauchen keine anderen Menschen um sich, sie leben zurückgezogen. Lediglich die nächsten Angehörigen ( Mutter / Vater / Geschwister ) sind o.k.

Ich habe selbst einen schizoiden Sohn ( 19 ) Zuhause. Es hat einige Jahre gebraucht, bis wir die Ursache für sein ungewöhnliches Verhalten rausgefunden haben ( Tests / Psychologe).