Was tun wenn man andauernd Suizid Gedanken hat und sein Leben nicht mehr genießt und einfach einsam ist?

Support

Hallo PolarWolf69lol,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBarbara, Community Managerin von gutefrage

4 Antworten

Dringend etwas ändern. Nicht so weiterleben. Das ging mir so wenn ich im Job unzufrieden war. Deswegen habe ich 2 Studien, 3 Ausbildungen und wache jetzt was ganz anderes. Auch im privaten habe ich viel verändert.

Shadowly  25.01.2022, 07:04

Ist wirklich meistens der Job

Du könntest dir ein Buch zu dem Thema durchlesen. Ich habe letztens bemerkt, dass es zu jedem Thema inzwischen gute Bücher gibt. Wenn es dich interessiert und es ein dickes Buch ist, dann kommst du aus der Gedankenspirale raus.

Was auch wie Wunder wirkt ist ein kleines Workout jeden Tag. Es reichen am Anfang 10 Minuten. Am besten auf einer weichen Matte mit Dehnübungen kombiniert. Dadurch hast du mehr Serotonin im Gehirn. Wenn du außerdem noch so oft es geht (am besten jeden Tag) einen Spaziergang machst, dann ist 100% sicher, dass du bald ganz anders denkst. 🍀

Dann sollte man sich selbst einfach mal etwas fragen...

Man sollte sich vorstellen, dass man nie sterben kann, selbst wenn man wollte.

Dann sollte man sich fragen, was wäre, wenn es außer einen selbst niemanden gäbe. Könnte man die Ewigkeit mit selbst aushalten ohne verrückt zu werden?

Eine weitere Frage, die ich mir stellen würde, wäre, was macht mein Leben so ungenießbar? Ist es meine Schuld? Ist es die Schuld von anderen? Spielt das eine Rolle?

Aber am wichtigstens: Wie sollte es sein, damit ich zufrieden wäre?

Wenn du eine Vorstellung hast, wie dein Leben schöner wäre, hast du alles was du brauchst. Schon alleine der Gedanke daran, müsste einen doch für die Ewigkeit ausreichen, selbst wenn du ewig traurig und einsam bleibst.

Der Tod ist doch neutral.

Er kann nix schlimmer machen oder besser.

Er kann deiner "Seele" weder Schmerzen zufügen, weder noch Schmerzen nehmen.

Du selbst entscheidest, was dir in der Seele weh tut und wie sehr es dir schmerzt und wielange es dir schmerzt.