Was tun wenn keine Rauchmelder bei mir in Wohnung sind, sondern nur in andere und Vermieter tut nichts?

4 Antworten

Die Dinger sind Pflicht.

Fordere also den Vermieter nachweisbar auf, die Teile zu installieren, setze ihm eine Frist, um sicherzugehen noch eine Nachfrist, kaufe nach Ablauf selbst und schicke ihm die Rechnung. Aber bitte nicht zu teuer kaufen, weil er dann vielleicht argumentiert, dass du dich nicht an den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit gehalten hast.

Rückt er das Geld nicht raus, verklage ihn. Du hast ja Rechtsschutz? Beachte, das du bei den Gerichtskosten in Vorlage treten musst. Auch zu den Terminen wirst du dann erscheinen müssen.

Viel Erfolg!

Würde mal beim Ordnungsamt Bescheid sagen. Inzwischen gibt es eine Rauchmelderpflicht. Bedauerlich aber, dass Du niemals selbst den Wert dieser billigen Erfindung erkannt hast... du hättest dir sowas vor zig Jahren schon selbst einbauen können.

Zuerst würde ich den Vermieter drauf ansprechen, ggf hat er das auf dich angewälzt. Das darf er nämlich. Würde aber im Mietvertrag stehen.

Ist er zuständig und baut keine ein, hast du die Möglichkeit die Miete zu mindern (sowas besser nur mit Anwalt) oder aber du meldest dies der Bauaufsichtsbehörde. Letztere wird ihm schon klar machen das dort RWM verbaut sein müssen.

Oder aber du baust die RWM einfach selber ein, hier könne die Kosten unter Umständen ebenfalls an den Vermieter umgelegt werden.

Ich hatte die Situation und bin in den Baumarkt gefahren, um mir für nen schmalen Taler dann eben selbst Rauchmelder unter die Decke zu hängen.

Wegen der paar Euro hätte ich keine Lust, mein Leben von der Einsicht des Vermieters abhängig zu machen.