Was tun, wenn ich mit meiner langjährigen Kollegin nicht mehr klar komme?
Arbeite mit meiner Kollegin seit über 30 Jahren in einer Arztpraxis. Wir hatten immer ein sehr gutes Arbeitsverhältnis und waren eher befreundet als Kolleginnen.
Letztes Jahr im Dezember hat es sehr stark geschneit und ich bin aufs Knie gefallen. War noch zwei Tage in der Arbeit. Am dritten Tag war mein Knie stark geschwollen und schmerzte. Bin zum Orthopäden, der mich für drei Tage krankgeschrieben hat.
Seit diesem Tage spricht meine Kollegin kaum noch mit mir, nur was die Arbeit betrifft. Es ist für mich die Hölle, vor allem weil ich sie darauf angesprochen habe und sie nur meinte ich solle sie in Ruhe lassen. Es ist eine Situation die für mich so nicht tragbar ist. Bin kurz davor alles hinzu schmeißen, weil es mir psychisch richtig schlecht geht. (Herzrasen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen).
Wie würdet ihr euch verhalten?
3 Antworten
Oha, da ist die Kollegin aber unfair.....ich glaube auch nicht,dass sie so abweisend jetzt ist nur weil du mal kurz gefehlt hast. Gib nicht nach und fordere ein,dass sie dir sagt was für ne Laus ein solches Verhalten auslöst. Du kannst ja nicht hellsehen und spekulieren ist auch verkehrt. Und bitte lass dich nicht wegekeln,das wäre sehr unklug. Vll. wurde auch etwas in Umlauf gebracht über dich(andere Kollegin?) was nicht stimmt ?!
Sehr ungewöhnlich. Würde nochmal ein Gespräch suchen und versuchen ein Treffen ausserhalb der Firma auszumachen. Gibts noch andere Kollegen die eventuell eine Rückmeldung geben können ob sich der Kontakt zu der Kollegin für sie verändert hat?
wenn sie bei der anderen Kollegin auch „komisch“ ist wäre die Frage ob Ihr nochmal gemeinsam den Kontakt zu ihr sucht. Den Chef würde ich erstmal nicht einbeziehen, es sei denn das Arbeiten miteinander klappt gar nicht mehr.
Ich würde mir einen Moderator suchen. Vielleicht eine andere Kollegin, oder die Ärztin/den Arzt der Praxis, oder jemand anderen, den Ihr beide kennt. Bitte sie, Dich anzuhören. Schildere noch einmal, was damals gewesen ist, und sage, wie Du Dich jetzt fühlst.
Es muß ja irgendein Missverständnis bestehen, und das sollte sich ausräumen lassen.
Es sind noch zwei weitere Kolleginnen in der Praxis. Die eine ist erst seit kurzem bei uns und die zweite auch schon ein paar Jahre. Ihr gegenüber verhält sie sich ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie bei mir. Mir wurde auch klar gemacht, dass sie privat keinen Kontakt mehr haben möchte.