Was tun, wenn die richtige Schuhgröße nicht da ist?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Was anderes (bitte schreiben, was) 58%
Ich kaufe ein anderes Paar 27%
Ich kaufe sie größer 9%
Ich kaufe sie kleiner 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes (bitte schreiben, was)

Kommt darauf an weshalb und wofür ich die Schuhe will.

Bei Schuhen mit denen ich vorhabe intensiv zu laufen, schaue ich nach einem anderen Paar oder frage ob die richtige Größe bestellbar ist, wenn ich feststellen konnte, dass eine Nr. kleiner zu klein und eine Nr. größer zu groß ist.

Bei Schuhen die ich nur gelegentlich trage und/oder mit denen ich selten länger als 1h am Stück auf den Beinen bin, probiere ich ob kleiner oder größer noch (er)tragbar ist. Dann spielt auch der Preis eine Rolle, denn spätestens bei Schuhen ab 50 .- möchte ich nicht beim ersten Tragen unter realen Bedingungen feststellen, dass ich mich im Laden geirrt habe. Bei günstigeren Schuhen wähle ich dann nach Erfahrungswerten entweder den kleineren Schuh, wenn ich annehem das ersich noch dehnt oder den größeren, wenn er in der Weite reguliert werden kann und einen festen undehnbaren Eindruck macht. Bei (halb) offenen Schuhe stehe ich lieber bis 0,5 cm über als dass ich mit der hinter Ferse oder vor Zehen längeren Sohle ständig Sand oder Splitt in den Schuh schaufel. Der Sohlenrand muss dann natürlich flachsein und darf auch keine reibenden Ziernähte oder ähnliches in den Bereichen haben, wo der Fuß eigentlich nicht sein sollte.

Was anderes (bitte schreiben, was)

Fragen ob es in einer anderen Filiale die Größe noch gibt oder eben online schauen auf verschiedenen Seiten. Und wenn es meine Größe überall nicht gibt, dann ist es so. Dann wird es eben nicht der Schuh.

Ich kaufe sie größer

Manchmal kaufe ich sie grösser. Je nach Schuh kann man die Grösse wieder verkleinern mit einer Einlegesohle. Bei hohen Schuhen kannst du grundsätzlich immer eine Grösse grösser nehmen, da die Füsse noch etwas anschwellen können durch die Haltung. Bei spitz-zulaufenden Schuhen kann man auch ein Taschentuch knüllen und vorne bei der Spitze platzieren.

Was anderes (bitte schreiben, was)

Also es kommt darauf an wie sehr ich die Schuhe haben möchte. Wenn ich mir nur denke "ja wären cool/hübsch" würde ich mich nach einem anderen, ähnlichen Paar umsehen.

Wenn ich sie aber wirklich unbedingt haben möchte, frage ich im Geschäft nach ob sie zuerst im Lager schauen können, und wenn dort auch keine sind, ob sie diese Schuhe vielleicht in der Größe für mich bestellen könnten.

Wenn das auch nicht möglich ist, versuche ich sie online zu finden.

heidemarie510  29.10.2021, 09:09

Ich gebe auch lieber mehr Geld für Schuhe aus, denn die muss ich tagsüber stundenlang tragen.

Was anderes (bitte schreiben, was)

Kleiner und Größer gibt es bei mir nicht.

Ich hab sehr oft das Problem, dass ich GAR KEINE Schuhe in meiner Größe finde.

Dann kaufe ich eben halt keine.

verreisterNutzer  29.10.2021, 09:29

und was machst Du dann, wenn Du gar keine findest? Irgendwann brauchst Du ja neue Schuhe / Kleidung oder sonstwas.

Yuena  29.10.2021, 09:37
@verreisterNutzer

Ich schaue dann 2-3 Monate später nochmal rein, ob sie neue Schuhe haben. Also wenn es dringend ist. Sonst benutze ich so lange die Schuhe, die ich schon habe bis sie langsam kaputt gehen und ich dringend neue brauche.

Kleidung ist bei mir weniger das Problem. Naja bis auf den Oberkörper, wo ich manche Kleidungsstücke nicht tragen kann. Aber das geht noch.