Was tun wenn Blinker und Standlicht zugleich leuchten?

3 Antworten

Moin,

Kurzschluss.

hier habe ich einen richtig guten Schaltplan für Dich. Er ist ebenenbasiert. Du kannst zB ein Häkchen setzen bei Schlüsselstellung 3 und Dir den Stromkreis für Blinker und Standlicht anzeigen lassen. So kannst Du Kabel, die nicht zur Problemsuche gehören, ausblenden und die Suche wird einfacher.

https://www.simmipage.de/files/circuits/Schaltplan_S51_Elektronik_Zuendung_2010-02.pdf

Standlicht wird über Zündschalter Stellung 3 aktiviert. Dann erhalten das Standlicht vorne über Kontakt 57a und das hintere Standlicht über Kontakt 58 Strom aus der Batterie. Also der Weg ist: Batterie Plus --> Sicherung --> K30 --> K57a --> Vorderlampe gegen Masse, sowie über Brückenkabel auf K57 --> K58 --> Rücklicht gegen Masse.

Gleichzeitig sieht man aber auch, dass der Kontakt 15/51 keine Spannung erhält. Aber nur hierüber sollte der Blinkgeber angesprochen werden. Also ist zu vermuten, dass aus dem Stromkreis des Standlichtes irgendwo Strom an den Stromkreis des Blinklichtes abgegeben wird. Es kann sein, dass irgendwo ein Pluskabel der Blinker an Masse scheuert. Oder dass im schlechtesten Fall das Zündschloss defekt ist. Dann müsste das getauscht werden. Kannst ganz leicht prüfen, indem Du bei Schlüsselstellung 3 mal den Kontakt 15/51 gegen Masse misst. Wenn es das nicht ist, jedes einzelne Blinker-Plus gegen Masse testen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Ist das Normal oder ein Kurzschluss?

Weder noch. In der Regel liegt dann ein Massefehler einer Lampe vor. Das bedeutet, einer der Kontakte zur Masse ist vermutlich korrodiert oder ein Kabel ist gebrochen.

Schauen, ob das Massekabel in ordnung ist.

lg, Anna