Was tun, wenn man sich im Wald verlaufen hat, und keinen Handyempfang oder Kompass hat?

15 Antworten

Na ja, wenn man in den Wald geht, weiß man immerhin grob, aus welcher Richtung man gekommen ist. Die geht man einfach wieder zurück. Sollte man die Orientierung verloren haben und eine Uhr besitzen, dann hilft der unten genannte Spruch weiter (Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen will sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen). Auch die deutschen Wälder sind nicht so groß, als dass man sich tagelang verlaufen würde. Auch das HAndynetz sollte dementsprechend gut ausgebaut sein, dass man beinahe überall Empfang hat. Wenn man nicht so tief im Wald ist, begegnen einem sicherlich schnell Spaziergänger oder Sportler. Zu Essen gibt`s übrigens genügend. Beeren und Co lassen einen schon ein paar Tage überleben ;) Allerdings sollte man an den Fuchsbandwurm denken, den man zusammen m it den Beeren verspeisen kann.

Metalhead1988  11.08.2013, 18:00

Nur mal zur größe Deutscher Wälder die.ja nicht groß sind. Der schwarzwald.ist über 600 quadrat kilometer groß

Die einfachste Möglichkeit, die ich auch meinem kleinen Sohn immer wieder eintrichtere: Man "verwandelt" sich in einen Wassertropfen. Geh immer bergab, irgendwann stößt du mit Sicherheit auf einen kleinen Bach oder einen Graben. Dann folge einfach dem Lauf des Wassers. In fast allen Teilen der Welt führen Bäche und Flüsse zu menschlichen Ansiedlungen.

Moos wächst nicht nur auf einer Seite, das ist nur in Filmen so ! Solltest du z.b. wissen das ein bach in den wald führt,kannst du ihn hinterher zurückverfolgen. Andernfalls kann man sich schnell noch mehr verlaufen Nahrung finden ist micht so wichtig,da der Mensch mehrere Wochen ohne sie überleben kann. DESHALB: FINDE WASSER Wenn du dir ein Lager baust,reichen ein paar Stöcke und Äste über dir nicht, weil der Boden deine Energie nachts ziemlich absorbiert. Daher boden mit moos oder so belegen PS: da solche wälder eher im Ausland sind, wollte ich noch sagen das Schlangengift sich unheimlich schnell verbreitet und ein “aufsaugen des gifts“ nur etwas bringt wenn man es innerhalb 5 sek. Nach dem Biss macht. Ich möchte explizit darauf hinweisen,das es nichts bringen und man sich einfach nur selbst vergiften kann

Ich sehe diese frage ist zwar schon etwas älter ,aber kann ja nicht schaden was dazu zu schreiben,vileicht stößt ja noch irgendwer aus zufall darauf ,man weiß ja nie ^^

Ich hab jetzt des öfteren die sache mit der sonne gelesen ,diesen tipp sollte man nur Not gezwungener massen nachmachen ,wenn man sich also nicht damit auskennt kann man sich noch schneller verlaufen als einem lieb ist.

Für alle die mal campen gehen wollen und nicht wissen was sie tun sollen und die wald Fläche extrem ausgedehnt ist. Diese sollten vorher mal einen Survival Kurs besuchen ,das ist extrem hilfreich. ( Vorausgesetzt der Kursleiter hat ne Ahnung ... )
Und allerhand darüber lesen , ehrlich gesagt kann man nie genug darüber wissen um sich durchzukämpfen.

Bevor man überhaupt daran denkt irgendwo im tiefen wald zu Zelten mit wenig im Gepäck mal rein zu latschen und ein paar tage dort ums überleben kämpfen zu wollen ,sollte man unbedingt vorher üben und nicht all zu tief irgendwo am arsc* der Menschheit reingehen und es da versuchen . Wenn man einen garten zu Verfügung hat ,sollte man es mal da versuchen, ob man es aushält ohne gleich zum Kühlschrank zu rennen ^^

Kein Wald in Deutschland ist so groß, das man darin verhungert. Einfach geradeaus gehen bis man einen Weg findet; dann dem Weg in die gleiche Richtung folgen und immer auf den nächst größeren Weg gehen bis man an eine Siedlung kommt. Da dann klingeln und ein Taxi nach Hause nehmen.

Max104  06.11.2010, 19:15

Stimmt zum Glück nicht: Es gibt immer noch genug große Wälder.