Was tun, Schwester verstorben?

Unbewusst461  09.04.2022, 17:47

Neben Trauerarbeit sich ablenken. Mein Beileid!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern verlieren das ist meist ein natürlicher Prozess da sie meist auch alt und krank geworden sind.

Der Verlust einer Schwester, oder einem Bruder ist schlimmer, als man sich das so vorstellen mag.

Das ist eine Trauer die mMn nicht weggeht, durch irgendwas. Das einzig wahre Heilmittel ist die Zeit und zu akzeptieren und abzufinden, das der Mensch nun mal nicht mehr da ist. Es fehlt jemand, der einfach gefühlt unersetzlich ist. Man hat niemanden mehr mit dem man reden und sich austauschen kann - besonders wenn es der große Bruder, oder die große Schwester war...

Da kann man nur abwarten. Und irgendwann afangen, das aufzuarbeiten.

Das ist eine riesige Wunde und wenn man Glück hat, vernarbt sie so, dass sie nicht andauernd aufbricht.

Akls Außenstehende*r kann man nur aufpassen, dass sich da nichts aufstaut.

Falscher Ansatz.

In einem solchen Fall ist es wichtig zu trauern. Das braucht Zeit.

Sei einfach für die Person da.

Mein Vater ist vor ein paar Jahren verstorben. Ich habe 3 Tage zu tiefst getrauert. In den drei Tagen habe ich versucht mit Witzen und positiven Dingen meine Stimmung auf zu hellen, aber keine Chance. Ich habe nicht gelacht. Es fühlte sich an als wäre mein Bauch mit Steinen gefüllt. Am vierten Tag ist diese drückende Stimmung gegangen und ich habe sie ziehen lassen.

Seit dem habe ich diese Geschichte immer wieder erzählt. Es gibt Menschen die mich dafür verurteilen, denn immerhin sollte man länger um seinen Vater trauern oder mit wurde unterstellt dass wir kein guten Verhältnis hatten. Es gibt aber auch Menschen denen ich etwas beibringen konnte. Bei einigen von Ihnen gab es dann auch einen Todesfall. Sie berichteten das gleiche. Anfangs war es eine tiefe Trauer. Und diese löste sich dann einfach auf.

Alles was du tun kannst ist Bewusstsein zu schaffen. Mach die Person darauf aufmerksam dass sie jetzt trauert - sofern sie es überhaupt tut. Sie soll die Trauer beobachten und sie fühlen. Es ist nichts schlimmes dabei Trauer zu fühlen. Doch wenn sie geht, dann lass sie ziehen. Dann ist Raum da für neue Dinge.