Was tun mit DVD/BR Sammlung (+1000 Stk.)?

5 Antworten

sofern du einen stabilen Schrank hast, kannst du sie dort -in Reihe und hintereinander gestellt- lagern

du organisierst mit Excel eine Art Videothek

für jedes Schrankfach legst du einen Lagerplatz (A, B, ....) an

jeden Daten/Tonträger versiehst du mit einem Aufkleber und einer laufenden Nummer

wegen der verschiedenen Größen der DVD's/Tonträger legst du am besten immer gleich große zusammen ab

du trägst in die erste Spalte die Nummer des Daten/Tonträgers ein, in die zweite Spalte den Filmtitel, und in die dritte Spalte den Lagerplatz, also A oder B ....

und legst genau an diesem Lagerplatz den Daten/Tonträger ab

so entsteht eine Liste mit mehreren hundert oder tausend DVD's/Tonträgern - wenn du jetzt nach einem bestimmten Film suchst (z.B. Barbie), kannst du mit der Suchfunktion in Excel ein Wort des Titels eingeben und Excel zeigt dir dann an, unter welcher laufenden Nummer du das Gewünschte suchen musst und vor allem wo genau du suchen musst, also zum Beispiel Lagerort B - wenn du alle DVD's ... nach ihrer laufenden Nummer gelagert hast, findest du innerhalb des Schrankfaches sehr schnell heraus, wo genau die DVD... sich befindet - nach Anschauen legst du sie genau da wieder ab, wo du sie geholt hast

es ist die Lösung, die m.E. eine große Lagermenge auf kleinem Platz hergibt - oder weißt du eine bessere?

habe auch extrem viele, kaufe aber auch nur die, die ich richtig gut finde und auch mehrfach anschaue.

anfangs habe ich sie auch in einem Regal gehabt, damit man sie sieht.

Mittlerweile sind es aber so viele, das ich sie lieber in meinem Schrank im Wohnzimmer lagere, wo sie meist übereinandergestapelt sich aufreihen, dauert zwar länger bei suchen, aber das is mir mittlerweile egal.

wegwerfen oder verkaufen würde ich niemals, allein schon weil die Qualität besser ist als bei einem Stream

FortesQ
Fragesteller

Ich hab leider tatsächlich auch Filme in der Sammlung die es eigentlich nicht unbedingt Wert sind, aber selbst wenn ich aussortieren würde bleibt immernoch eine ordentliche Menge übrig.

Im Schrank oder Keller lagern is leider keine Option.

Ich würde trotzdem zuerst versuchen die ganze Sammlung als Konvolut bei ebay Kleinanzeigen reinzustellen mit deiner Preisvorstellung oder Preisvorschlag. Vielleicht findet sich ja doch jemand, der dir zumindest etwas mehr dafür zahlen würde als ein Händler, wenn du zu ihm in den Laden gehst.

Wenn man den Platz braucht wird es schwierig - da ist hier zum Glück noch gut Luft.

Wollte allerdings schon ein paar mal wenigstens aufhören weiter zu-zukaufen, bin jedoch jedes mal wieder "rückfällig" geworden.

Bin nunmehr auch bei über 1200Filmen (80% Blurays) .

Das ist schon ein kapitaler Posten, auch wenn mal umgezogen wird. Beim letzten Umzug waren alleine die Sammlung glaube 10 Umzugskartons mit zusammen gut 150KG.

Andererseits habe ich mir die letzten Tage mal den Spaß gemacht und eine ganze Reihe der Streifen auf BD direkt mit ihren Streaming-Gegenstücken auf Prime+Netflix verglichen und kann nur sagen dass es ein Himmelweiter Unterschied zugunsten der Disks ist.

Dynamikumfang, Kontrast usw. sind einfach durch die Bank weg bei den BD-Fassungen um Längen besser, da im Streaming iaR totkomprimiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Leg dir einen Media NAS Server zu, digitalisiere die Discs und entsorge sie dann auf dem nächsten Wertstoffhof.

Oder stell dich damit auf einen Flohmarkt in Moldawien.