was tun, haut ganz heiß vom sonennbrand aber trotzdem friert man?

13 Antworten

  • Beim Sonnenbrand handelt es sich um eine thermische Schädigung der Haut durch UV-Strahlung.

  • Die Schädigung/Entzündung der Haut bedingt, dass die Haut besser durchblutet wird.. du spürst das zunächst als warme Haut, die aber permanent "Hitze" an die Umgebung abgibt.. so "kühlst" du schneller aus.. und empfindest das wiederum als Frieren.

  • Was tun:

= kühl Duschen (ca. 25 Grad oder weniger),eine kalte Dusche verringert die Beschwerden. Feuchtigkeit von innen und außen ist äußerst wichtig.

= mit einer parfümlosen guten Creme/Gel danach eincremen. Sie sollte viel Wasser und wenig Fett enthalten, dadurch wirkt es kühlend und beruhigend.

= Viel, viel Trinken

= Warm anziehen, damit die Wärmeabgabe gestoppt wird

Auf jeden Fall kühlen. Oberkörper hoch lagern. Hinsetzen. Hört sich wirklich nach einem Sonnenstich an. Trinken, möglichst Wasser, da man sehr viel Wasser verloren hat. Kreislauf kontrollieren. Und wenn es ganz schlimm wird einen Arzt anrufen. Und vor allem es sollte die ganze Zeit jemand bei ihm sein, bis es ihm sichtlich besser geht.

Einige Stunden nach der übermäßigen Sonneneinwirkung zeigen sich an den der Sonne ausgesetzten Hautarealen Rötungen, Schwellung, Blasenbildung und Abschuppung der Haut, verbunden mit Schmerzen und Juckreiz. Bei einem ausgedehnten Sonnenbrand ist auch Fieber möglich.

Treten zudem Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Bewusstseinstrübung oder Schüttelfrost auf, so können Hitzeschäden wie ein Sonnenstich oder ein Hitzeschlag dahinter stecken.

Ein Arzt sollte dann sofort konsultiert werden. Folgen von schweren Sonnenbränden können Fehlpigmentierung sein.

Mit der Anzahl der Sonnenbrände steigt auch das Risiko, in höherem Lebensalter an Hautkrebs zu erkranken.

http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/sonnenbrand.html

Beim Sonnenbrand verbrennt die oberste Schicht der Haut, je nach Schwere, können auch tiefere Hautschichten zerstört sein.

Durch diese Verbrennung und Entzündungsreaktion der Haut durch die UV-Strahlung, will der Körper gegensteuern und kühlen. Da aber über die Haut, je nachdem wie großflächig der Sonnenbrand ist, viel Wärme verloren geht, obwohl man ja nicht schwitzt, also eigentlich keine Kühlung des Körpers nötig wäre, friert man in der Folge.

Es kann auch sein, dass nach einem langen ungeschützen Aufenthalt in der Sonne ein Sonnenstich oder Hitzschlag die Folge ist. Hierbei friert man auch. Beim Sonnenstich kommen noch Kopfschmerzen, ein Blutdruckabfall und ein flacher Puls hinzu.

Bei diesen Symptomen sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen!

kühlen und die Haut mit Feutigkeitscreme drigend eincremen! Aber die Creme sollte frei von Parfum sein sonst brennts auf der Haut !