Was tun gegen Wutprobleme?
Hi,
ich bin W/12 und in der 7. Klasse. Ich hatte schon immer Probleme mit der Wut, ich bin leider auch sehr anfällig für Provukation. Und wenn mich jemand dann provuziert und ich eh schon genervt bin, dann kann ich so richtig giftig werden. Ich mache denjenigen dann immer fertig und streite mit ihm. Manchmal kommt es auch zu Drohungen, ob die eine Prügelei haben wollen oder so. Ich sag immer so etwas wie "Wenn du ne Schlägerei willst, dann kriegst du die", aber bisher waren diese Drohungen immer nur hohles Gerede gewesen, vermutlich liegt das daran, dass sich die Meisten immer direkt verzogen haben.
Aber heute bin ich echt explodiert: Seit ungefähr zwei Wochen hängt ein Mädchen aus der Parralell mit meinen Freunden und mir ab. Ich fühle mich ehrlich gesagt durch sie bedroht, da es den Anschein erweckt hat, jeder würde sie mögen und deshalb würden die Anderen mich einfach links liegen lassen, weil ich in letzter Zeit sowieso viel Zoff mit meinen Freunden hatte. Aber es hat sich dann herausgestellt, dass niemand von meinen Freunden die wirklich mag und die nur so tun aus Mitleid, weil das Mädchen bei ihrer Klasse gemobbt wird oder so und die andere Parallel Klasse ist wirklich verrückt, weshalb sie sich halt mit uns abgibt. Aber ich konnte sie von Anfang an nicht leiden, sie prahlt andauernd mit ihrem Geld und ihren tausend Euro Taschen, außerdem tut sie so, als sei sie mit meinen Freunden schon ne halbe Ewigkeit befreundet. Und es nervt mich auch, dass ihr niemand mal die Meinung gesagt hat.
Und als sie dann heute wieder mit ihrer angeblichen Designer Tasche angegeben hat, bin ich ausgerastet. Teilweise lag das aber auch daran, das ich schon genervt war. Auf jeden Fall habe ich ihr dann Alles gesagt - Dass niemand sie leiden kann, dass sie Alle nervt und ich habe gesagt, dass sie doch nur bei uns ist, weil ihre Klasse sie mobbt und auslacht. In diesem Moment ist meine Wut echt übergekocht.
Als sie das Alles nur grinsend entgegennahm wurde ich verdammt wütend. Sie meinte, ich hätte nix Besseres zu tun, als Andere fertig zu machen und Lügen zu erzählen. Und daraufhin habe ich sie geschlagen. Ich bin so etwas eigentlich nicht gewohnt, da ich ja immer nur leere Drohungen ausstoße, aber ich hab sie wirklich gehauen, und zwar relativ hart. Sie meinte, ich sei schwach und dumm, und dann kam ich so richtig in Fahrt. Ich hab ihr gegen beide Schienbeine getreten, in den Bauch geboxt und ziemlich unsanft am Arm gepackt, als sie gehen wollte.
Ja, ich weiß, ich bin dumm und ein Riesenarsch und ich bereue das Ganze natürlich auch wie die Pest, nur ist es halt so, dass ich eigentlich immer die kalte Schulter zeige und lässig und cool bin. Ich weiß, dass ich mich eigentlich entschuldigen müsste, weiß aber nicht wie.
Und ich habe jetzt wirklich ne Scheiß Angst, dass so etwas wieder passiert. Was kann ich gegen meine Wut machen? Ich will nicht, dass es nochmal so ausartet!
Aber wie kann ich denn meine Wut kontrollieren?
2 Antworten
Es ist natürlich wirklich völlig daneben, wie du reagiert hast. Du MUSST wirklich zu ihr hingehen und ihr klar und deutlich sagen, dass es dir leid tut, dass du so eine Sch... gebaut hast. Und du musst sie fragen, wie du es wieder gutmachen kannst.
Damit würdest du schon mal beweisen (auch vor dir selbst), dass du wirklich bereit bist, mit deiner Wut umzugehen. Deshalb wäre das ein (für dich bestimmt schwerer) hilfreicher Schritt.
Dann: Wann immer du merkst, dass du langsam in Wut gerätst, gehst du aus der Situation raus, gehst weg und beruhigst dich selbst. (Das ist auch nicht einfach.) Wenn du dir sagst, dass dein "Wut-Management" Vorrang vor allem anderen hat, dann kann dir das gelingen. Aber dafür musst du dich selbst auch völlig ernst nehmen, dass du wirklich etwas verändern willst.
Vielleicht kannst du in der Schule auch einen Buddy an deiner Seite haben, auf den du hörst und der merkt, wenn du anfängst auszuflippen und der dich dann stoppen kann.
Dann kannst du auch noch für dich alleine üben. Stell dir eine Ärger-Situation vor, merke, wie du langsam aufdrehst -> fahr wieder runter, entspann dich, geh weg, geh spazieren oder renne -> dreh wieder langsam auf -> usw. Das kann auch hilfreich sein.
Ich hatte soviel Wut, dass ich Angst davor bekam, denn extrem wütend zu sein ist extrem stressig.
Ich lenkte diese Wut auf harmloses um. So wurde ich angstgestört. Die Geister, die ich da rief, wurde ich über zwanzig Jahre lang nicht los.
Ich wollte mich und andere ständig umbringen, weil die Wut so groß war.
Vor vier Jahren entschloss ich mich, mich von Jesus von allem Bösen erlösen zu lassen. Vor anderthalb Jahren übernahm ich die volle Verantwortung für diese Sünde, beichtete sie, ließ für mich beten und seitdem bin ich sie los.