Was tun gegen trockene Lippen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal, Konservierungsmittel in gekaufter Nahrung zu meiden. Sie können schuld daran sein. Dazu gehört auch die allgegenwärtige Zitronensäure.

◇♧◇

Dann gibt es einen Mineralstoffmangel, zu dessen Symptomen aufgesprungene Lippen gehören. Er lässt sich behandeln mit dem biochemischen Funktionsmittel Nr. 5: Kali Phos. D6: 3 x 3 Tabl./Tag im Mund zergehen lassen, bis die Lippen sich normalisiert haben.

Äußerlich kannst du Kokosöl nehmen, Honig, Olivenöl, Ringelblumensalbe oder Creme aus Bienenwachs.

Am besten trägst du diese Mittel abends auf die Lippen auf.

Darüber hinaus kann Vitamin B2-Mangel zu kaputten Lippen führen, der aber durch entsprechende Ernährung mit Milch, Getreide, Geflügel und Leber ausgeglichen werden kann.

Auch Eisenmangel kann zu trockenen, spröden Lippen führen. Am besten mal bei einer Blutuntersuchung prüfen lassen!

Es wäre schön, wenn dir etwas davon helfen würde.

Spielwiesen  09.02.2023, 21:41

☆★Danke für die Auszeichnung! 🌟

Die Lippen sind trocken, wenn der Körper trocken ist. Ausreichend Wasser oder Tee zu trinken hilft meistens schon. Das dauert aber einige Tage oder eine Woche, bevor sich das bemerkbar macht. Also denke nicht schon nach einem Tag: "Nein, hilft auch nicht."

Viele Cremes enthalten Stoffe, die auf Lippen nichts zu suchen haben: Penaten-Creme, Kauffmann's Kindercreme, manche Labellos, ... Insbesondere Petrolatum ("Vaseline") und Paraffinum Liquidum haben als Erdölprodukte nichts auf Schleimhäuten verloren. Sie sind auch biologisch nicht abbaubar und reichern sich im Körper und in der Umwelt an.

Glycerin saugt kurzfristig Wasser aus dem Unterhautgewebe. Das fühlt sich für eine halbe Stunde gut an, dann wird es noch spröder.

Wenn du eine Creme verwendest, mische sie am besten selbst zusammen aus Zutaten, die du auch essen würdest: Kokosfett, Olivenöl, Honig usw. Nimm nur wenig. Die Grundlage bleibt Wasser von innen.

eventuell Brustwarzensalbe,hört sich jetzt ziemlich bizarr an, hat bei mir aber geholfen :)

Mir hilft Labello classic.